Valentinstag – eine leere Floskel?

Masslos geliebt

Lohnt es sich, den Valentinstag zu feiern? Ist das Gerede von ewiger Liebe nicht eine blosse Floskel?
Rosen zum Valentinstag

Ich weiss nicht, wie viele Valentins-Rosen Sie dieses Jahr zum 14. Februar erwarten. Mit dem Tag der Verliebten wird jedes Jahr viel Publicity und noch mehr Geld gemacht. Auf der Strecke bleiben bei diesem Rummel Menschen, die sich als «nicht begehrt» erleben, im Stich gelassen wurden und sich deshalb mehr als einsam fühlen. Die ewige Liebe, von der so gerne gesungen wird, erweist sich allzu oft als leere Floskel.

Menschliche Liebe ist vergänglich, wechselhaft, aufkündbar. Diese Tatsache zu ignorieren, wäre Selbsttäuschung. Was wir am dringendsten benötigen, besitzen wir nicht. Niemand von uns liebt grenzen- und bedingungslos. Doch Gott sei Dank gibt es noch eine andere Dimension von Liebe.

Bedingungslos geliebt

Der himmlischste aller Väter hat mehr als alles investiert, um uns zu zeigen, wie viel ihm jeder Einzelne von uns wert ist. In Jesus Christus wurde Gottes Liebe sichtbar, greifbar, nahbar und verletzbar. Viele Menschen wollten diese Liebe jedoch nicht und lehnten den Sohn Gottes ab. Wie eine kostbare Rose, die achtlos zertrampelt wird, wurde Gottes menschgewordene Liebe von den Menschen ignoriert und in den Staub getreten. Doch Gott gibt nicht auf. Der Vater aller Väter liebt seine Kinder leidenschaftlich, bedingungs- und masslos.

Möchten Sie ganz persönlich erleben, was es bedeutet, so tief angenommen zu sein? Bitten Sie darum. Ganz einfach, mit Ihren Worten. Sagen Sie Gott, dass Sie diese masslose Liebe annehmen wollen wie ein Kind, das seinem Papa in die Arme rennt. Er wird Sie nicht abweisen, das hat Er versprochen. Happy Valentines-Day!

Datum: 14.02.2013
Autor: Regula Lehmann
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung