Ein Stück Paradies im «Chreis Chaib»

Kreis 4 in Zürich

Vor 100 Jahren, am 31. Oktober 1903, eröffnete die Heilsarmee im Zürcher Kreis 4 das erste Nachtasyl für Männer. Dies war der erste Vorläufer einer sogenannten Notschlafstelle für Randständige. Wie sieht dieser Arbeitszweig der Heilsarmee heute aus?

Vor 100 Jahren, als in der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofs das erste «Notasyl» der Heilsarmee aufging, gab es noch kein soziales Netz. Ein Journalist beschrieb die Kundschaft damals mit «mittellose Reisende, bekannte Süffle und Kleinkriminelle».

Heute beherbergt das «Männerheim» im berühmt-berüchtigten Langstrassenquartier 26 Männer zwischen 18 und 86 Jahren – nach dem Heilsarmee-Motto: «Suppe, Seife, Seelenheil».

Wie dieser Slogan angewendet wird und wie er auf die Bewohner wirkt, wollte Daniel Rehfeld bei seinem Besuch herausfinden.

Audio-Beitrag

Datum: 06.11.2003
Quelle: ERF Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung