Vorstoss in der Herbstsession für Burka-Verbot?

CVP-Präsident Christoph Darbellay will in der Herbstsession einen verbindlichen Vorstoss einreichen mit dem Ziel, in der Schweiz die Burka zu verbieten. Die "Zentralschweiz am Sonntag" zitiert den Politiker mit dem Argument, es gehe um die Grundrechte. Jemand, der nicht erkennbar sei, stelle ein potentielles Risiko dar.
Christoph Darbellay

Die Zeitung verweist auf weitere Mitglieder der Politlandschaft, die ein Verbot des Kleides befürworten, welches die Frauen von Kopf bis Fuss verhüllt. Der Zürcher SVP-Politiker Ulrich Schlüer nennt die Burka "absolut vergleichbar mit dem Minarett". Als politisches Symbol sei es abzulehnen.

Eine Frau, deren Gesicht man verstecke, verliere die Persönlichkeit und sei damit nicht ausdrucksfähig, sagte die Co-Präsidentin der SP-Frauen, Julia Gerber-Rüegg, gegenüber dem Blatt. Sie wolle sich gegen dieses "unhaltbare Kleidungsstück" einsetzen.

Datum: 08.07.2009
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung