"Goldener Baustein 2003" für BESJ

BESJ-Leiterkurs

Jedes Jahr verleiht die Zeitschrift "Bausteine" die Vereinigten Bibelgruppen (VBG) einer Person oder Organisation, die sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet hat, den "Goldenen Baustein". Dieses Jahr geht er an den Bund Evangelischer Jungscharen (BESJ).

Der Goldene Baustein wird an eine Person, Initiative oder Institution verliehen, die "innovativ, kreativ, modellhaft und gesellschaftlich relevant im Sinne der christlichen Ethik gehandelt hat".

In diesem Jahr wird der Bund evangelischer Jungscharen (BESJ) ausgezeichnet. "Der BESJ fördert und animiert in der deutschen Schweiz auf vorbildliche Wiese Jugendliche und schulpflichtige Kinder mit einem ganzheitlichen Freizeitprogramm", schreibt dazu Hanspeter Schmutz, Herausgeber der Zeitschrift "Bausteine". Die Bewegung habe in den letzten Jahren einen Boom erlebt und zähle heute mit hunderten von Gruppen zusammen mit dem CVJM und Blauring/Jungwacht zu den wichtigsten Anbietern im Jungscharbereich. Die Arbeit sei nicht zuletzt im Sinne der Sucht-Prävention hoch einzuschätzen, so Schmutz.

Die Auszeichnung wird am 12. November am Sitz des BESJ im Chrischona-Haus an der Neuwiesenstrasse 10 in Uster an Peter Blaser, Bundesleiter des BESJ, überreicht. Im letzten Jahr wurde der Goldene Baustein an den Rektor für den reformierten Religionsunterricht in Basel, Peter Graber, überreicht; im Jahr 2001 an die Medizinalethikerin Ruth Baumann-Hölzle.

Datum: 01.11.2003
Autor: Fritz Imhof

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung