Internet für die christliche Gemeindearbeit immer selbstverständlicher

Internet Guide

Das Medium Internet ist heute auch im praktischen Alltag der christlichen Gemeindearbeit nicht mehr wegzudenken. Eine US-Studie zeigt, dass rund 91 Prozent der protestantischen Pastoren in den USA das Internet für die Gemeindearbeit nutzen.

Das hat eine Studie des Marktforschungsunternehmens Ellison Research (Phoenix, Arizona) ergeben. In erster Linie wird danach das Internet zur Beschaffung von Informationen genutzt.

Etwa die Hälfte der Gemeinden, in denen die Pastoren tätig sind, hat eine eigene Internetpräsenz. Vor allem sind dies Gemeinden mit mehr als 200 Mitgliedern. Ron Sellers, Präsident des Meinungsforschungsunternehmen Ellison Research, führt dies darauf zurück, dass kleine Gemeinden in der Regel weder ausreichend Geld noch die nötigen Mitarbeiter haben.

Sellers geht davon aus, dass in Zukunft Gemeindemitglieder immer mehr auf das Internet zurückgreifen. Es sei absehbar, dass von Gemeinden erwartet werde, Audio- und Video- und Studien-Material über das Internet zur Verfügung zu stellen.


Internet-Guide Gemeindearbeit

Bei der Suche nach den richtigen Arbeitsunterlagen, aber auch nach praktischen Anregungen in den verschiedenen Seelsorgefeldern sowie nicht zuletzt nach kompetenten Ansprechpartnern hat die Arbeit mit dem Internet ihren festen Platz im Alltag der Gemeindeleitungen gefunden.

Die Internet-Experten und Buchautoren Bernhard/Eisele kommen mit diesem gut ausgestatteten Band (unter anderem mit farbigen Einlegeseiten mit beispielhaft dargestellten Screenshots) damit zwei grundlegenden Interessen auf der Gemeindeseite nach: Nach einer grundlegenden Einführung zur Positionierung von Internetauftritten im gewandelten kirchlichen Handeln bieten sie im ersten Schwerpunktteil die wichtigsten Internetadressen für alle zentralen Felder der Gemeindearbeit: Kindergottesdienst, Konfirmandenarbeit, Predigt, Senioren und so weiter an.

Danach folgt die Blickrichtung zur eigenen Gemeinde: "Gemeinde online - wie stelle ich die eigene Gemeinde(arbeit) ins Netz?". Vom Konzept über die Möglichkeiten verschiedener Seitendesigns bis hin zur fertig aufgebauten Homepage erläutern die Autoren verständlich und Schritt für Schritt die notwendigen einzelnen Schritte. Vierfarbig abgebildete Screenshots von gelungenen Seiten tragen zu einer besseren Visualisierung und Verständlichkeit bei.

Im Anhang des Bandes finden sich weitere praxisunterstützende Arbeitsunterlagen und Kopiervorlagen: Zeitpläne, Fragenkataloge, Checklisten und vieles mehr.

Internet-Guide Gemeindearbeit
Hrsg. v. Marcus Bernhardt u. Markus Eisele
ISBN: 3579055186
Verlag: GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS
14.95 EUR

Markus Eisele, geboren 1968, ev. Theologe und PR-Berater, ist Leiter der Arbeitsstelle Internet im Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik in Frankfurt.

Quellen: EMKNI/United Methodist News Service/Livenet

Datum: 25.02.2005

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung