Die Bibel im Ohr

Über eine Million Downloads bei «bibletunes»

Mit den täglichen Bibelinputs will «bibletunes» einer Generation, die stark auf Smartphones fixiert ist und kaum mehr Bücher liest, die Bibel näher bringen. Dies mit Erfolg: Über 15'000 Menschen hören bereits «bibletunes – die Bibel im Ohr».
Theologe Detlef Kühlein
Detlef Kühlein

Vor etwas mehr als vier Jahren begann der Theologe Detlef Kühlein im südbadischen Ort Eimeldingen mit der Produktion der Bibelepisoden «bibletunes». Unterdessen hat er fast 1'000 Episoden aus 12 Büchern der Bibel über iTunes und andere Online-Kanäle zu den Leuten gebracht. Auf seinem Facebook-Profil meldete Kühlein am 10. Dezember 2014, dass bereits über eine Million «bibletunes»-Podcasts heruntergeladen wurden.

Herausfordern und die Lust an der Bibel wecken

In der «Badischen Zeitung» erklärte der selbständige Theologe und Dozent bereits im Herbst 2010, warum er den Bibel-Podcast ins Leben gerufen hat: «Man kann sich darüber aufregen, wenn Gottes Wort nicht mehr gelesen wird. Oder überlegen, wie man es den Menschen auf andere Weise vermitteln kann. Das ist meine Hauptmotivation.» Er wolle herausfordern, Lust an der Bibel wecken und Mut machen.

Seit 25 Jahren hat sich Detlev Kühlein der Bibel und dem Vermitteln von Gottes Wort verschrieben. Die Bibel sei sein Leben, wird er auch auf dem Internetportal www.bibletunes.de zitiert.

Detlef Kühlein arbeitete nach seinem Theologiestudium während fünf Jahren als Lehrpastor im ICF Zürich und war anschliessend als Pastor in der FEG Rebland tätig. Kühlein hat zudem die «Bibelwerkstatt», einen zehnmonatigen Kurs, geschaffen, den er in Gemeinden anbietet.

Webseite:
bibletunes

Datum: 11.12.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung