Update zu Myriam

10-jährige Irakerin vergab IS – und Gott erfüllte ihre Herzenswünsche

Ein Video beeindruckte im vergangenen Jahr Millionen von Menschen. Myriam, die mit ihrer Familie vom Islamischen Staat aus dem Irak nach Kurdistan vertrieben wurde, sprach auf SAT-7 darüber, wie sie den IS-Leuten vergeben hat (Livenet berichtete). Vor wenigen Tagen besuchte SAT-7 das Mädchen erneut – und erfuhr, dass sich zwei ihrer Herzenswünsche erfüllt haben.
Myriam kann mir ihrer Freundin Sandra wieder in die Schule gehen.
Myriam im Video von SAT-7, das Millionen Menschen sahen

«Wieso sollte ich ihnen etwas antun? Ich bitte Gott einfach, dass er ihnen vergibt», sagte Myriam im vergangenen Februar dem Fernsehmoderator Essam vom christlichen Sender SAT-7 Kids. Mit ernüchternder Offenheit berichtete sie weiter: «Manchmal weine ich, weil wir unser Haus und Karakosch verlassen mussten. Aber ich bin Gott dafür nicht böse. Ich danke ihm dafür, dass er uns versorgt, auch wenn wir hier leiden müssen. Aber er versorgt uns!» Das Video wurde in den ersten 42 Stunden über eine Million Mal angeklickt. Viele Christen beteten daraufhin für das Mädchen und Essam nutzte die Aussagen der jungen Irakerin, um im nächsten Kinderprogramm das Thema Vergebung aufzugreifen.

Sie glaubte – und Gott belohnte ihr Vertrauen

In dem Video erzählte die 10-jährige Christin auch von zwei Wünschen: Sie wolle wieder zur Schule gehen und ihre beste Freundin Sandra wiedersehen, die sie sehr lieb habe. Vor wenigen Tagen kehrte Essam von SAT-7 Kids wieder zurück nach Erbil, um Myriam erneut zu treffen. Und heute, fast ein Jahr später, hat Gott beide Wünsche erfüllt: Sandra lebt wieder in ihrer Nähe im Flüchtlingslager – und beide gehen gemeinsam zur Schule!

Liebe und Erbarmen für Politiker

In einem anschliessenden Interview wurden Myriam, Sandra und eine weitere Freundin gefragt, was sie den politischen Anführern dieser Welt mitgeben würden. Die demütige Antwort der drei: «Dass sie mit Liebe und Erbarmen in ihrem Herzen durchs Leben gehen…» Dann beteten sie gemeinsam das «Vater Unser». Zum Abschluss sang und spielte Myriam auf der Gitarre noch ein Lobpreislied mit den Worten: «Mein geliebter Jesus eroberte mein Herz durch deine Liebe. Gott sei Ehre! Durch meine Liebe bringe ich Gott Ehre…»

Dass dieses Mädchen in ihrem jungen Alter bereits so ein Trauma durchlebt hat und weiterhin durchlebt, einen so festen Glauben hat und in jeder Beziehung Gott und seinem guten Plan für das Leben jedes einzelnen vertraut, ist eine Lektion, von der jeder Christ etwas lernen kann.

Das berührende Interview von Sat-7 mit Myriam:

Zum Thema:
Widerstand durch Vergebung: Millionen sahen arabische Videos mit Vergebungsbotschaft
Starke Botschaft an Terroristen: Christen antworten auf Mord-Videos 
Barmherzige Samariter: Syrische Flüchtlinge, ein Ebenbild Gottes

Datum: 10.12.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / SAT7.org

Werbung
Livenet Service
Werbung