EDA-Magazin kann kostenlos abonniert werden

Bern. Welches sind die Gefahren, die uns im 21. Jahrhundert beschäftigen? Weshalb werden sicherheitspolitische Fragen für die Aussenpolitik immer wichtiger? Und was tut die Schweiz, was tut das Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) für eine sicherere Welt? Antworten dazu im neuen EDA-Magazin „Schweiz global“.

Terrorismus, Bürgerkriege, Umweltkatastrophen, Armut, soziale Ungerechtigkeit, die Verletztlichkeit der modernen Industriegesellschaft sowie die unerforschten Risiken in der Forschung - die Gefahren des 21. Jahrhunderts machen nicht Halt vor Landesgrenzen.

Globale Gefahren erfordern globale Lösungen, deshalb werden Sicherheitsfragen für die Aussenpolitik zu einem immer gewichtigeren Thema. Mit dem neuen Zentrum für Sicherheitspolitik (ZISP) will das EDA dieser Entwicklung Rechnung tragen. Sie informiert deshalb über Aufgaben und Ziele des ZISP, zeigt, wie sich die Schweiz für Sicherheit und Frieden in der Welt engagiert und beleuchtet die Rolle der Frauen in der Friedensförderung. Zudem erzählt Christian Dunant, Botschafter in Pakistan und neuerdings auch Afghanistan, wie er und sein Team die Umwälzungen in dieser Region erleben.

„Schweiz global“ richtet sich an politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Das Magazin erscheint viermal jährlich in Deutsch, Französisch und Italienisch und kann kostenlos abonniert werden.

Zur Abo-Bestellung

Datum: 17.05.2002
Quelle: EDA

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung