Fernsehjournalist Hahne: Hinter jeder Bibel steckt ein kluger Kopf

Peter Hahne

Velbert. Der Fernsehjounalist Peter Hahne hat Christen und Nichtchristen aufgerufen, die Bibel als Wort Gottes wieder ernstzunehmen. Sie sei der Schlüssel zum Verständnis des Lebens. Das religiöse Fragen, das die Attentate in den USA am 11. September und das Schulmassaker in Erfurt auslösten, dürfe nicht mit allgemeinen Betrachtungen über das Böse in der Welt abgespeist werden.

Gott, wie er in der Bibel beschrieben werde, erwarte, dass sich die Gesellschaft und jeder einzelne an ihm ausrichte. “Hinter jeder Bibel steckt ein kluger Kopf”, meinte Hahne. Der Leser bekomme keine religiösen Leckerbissen, sondern echtes Lebensbrot zur Gestaltung des Alltags. Der Journalist, der auch Theologe studiert hat, gehört dem Rat der EKD und dem Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz an.

Predigten und Seelsorge können neurotisch machen

Pfarrer Johannes Hansen, warnte vor falschen Gottesbildern. Predigten und Seelsorge seien manchmal so niederdrückend, dass die Zuhörer neurotisch würden. Auch einen frommen Individualismus, der Jesus Christus als Privatheiland oder Psychotherapeuten betrachte, lehnte Hansen als unbiblisch ab. Der Gottessohn beanspruche, alle Lebensbereiche zu prägen. “Jesus ist nicht wie eine Aspirintablette, die man nur dann benutzt, wenn man Probleme hat”, sagte Hansen.

Datum: 23.05.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung