Auch Eskimos können bald ganze Bibel in ihrer Sprache lesen

Toronto. Künftig können auch Eskimos die ganze Bibel in ihrer Sprache Inuit lesen. Wie die kanadische Bibelgesellschaft in Toronto mitteilte, soll die Übersetzung des Alten Testaments im Jahre 2004 fertig gestellt und veröffentlicht werden. Das Neue Testament war 1992 herausgegeben worden.

Nach Angaben der Bibelgesellschaft sind fünf Übersetzer seit 1978 mit dem Projekt beschäftigt. Es handle sich um eine ausgesprochen schwierige Arbeit, da es zwischen den Lebensverhältnissen des biblischen Israel und denen der Eskimos gravierende Unterschiede gebe, erklärte die Bibelgesellschaft. Schafe, Palmen oder Hirten gebe es bei den Eskimos nicht, und so sei etwa das Wort Hirte mit der Umschreibung "Der, der sich kümmert" übersetzt worden. - Inuit wird in Kanada von rund 17.000 Menschen gesprochen; sie ist offizielle Sprache im Bundesstaat Nunavut.

Datum: 30.04.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung