Grosse Bibel-Nachfrage

«Gottes Wort gibt Kraft für den Alltag»

In Kambodscha besteht ein grosser Bedarf an Bibeln. Viele der Christen, gerade unter der Landbevölkerung, könnten sich keine Bibeln leisten. Die Deutsche Bibelgesellschaft schafft Abhilfe.

Die Zahl der Christen sei seit dem Ende der vierjährigen Schreckensherrschaft der Roten Khmer im Jahr 1979 stetig auf heute rund 260‘000 gestiegen, etwa 1,8 Prozent der Gesamtbevölkerung, teilt die Deutsche Bibelgesellschaft mit. Durch ihre Aktion «Weltbibelhilfe» will sie 10‘000 Bibeln und 1‘500 Neue Testamente bereitstellen. Sie sind vor allem für Gemeinden in abgelegenen ländlichen Regionen des südostasiatischen Landes bestimmt.

Als ein Beispiel nennt die Bibelgesellschaft das «schwimmende Dorf» Mechrey. Weil die Menschen kein Land besitzen, wohnen sie auf einem Fluss in etwa 200 schwimmenden Häusern. Sie ernähren sich vom Fischfang und müssen mit weniger als 0,75 Euro pro Tag auskommen. Von der Bibelgesellschaft haben sie zum ersten Mal Bibeln in ihrer Sprache Khmer bekommen. Gottes Wort sei geistige Nahrung, die Kraft für den Alltag gebe, sagt der dort tätige Pastor Lim. Die Bibelgesellschaft bietet auch Alphabetisierungskurse an, weil auf dem Land oft nur zehn Prozent der Erwachsenen lesen und schreiben können.

Datum: 24.06.2013
Quelle: idea

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung