EVP Kanton Bern: Heinz Dätwyler tritt als Präsident zurück

Heinz Dätwyler

Aus gesundheitlichen Gründen gibt Grossrat Heinz Dätwyler sein Amt als Präsident der EVP Kanton Bern per sofort ab. Er bleibt jedoch Mitglied des Grossen Rates.

Wegen einer ernsthaften und langwierigen Krankheit, die vor kurzem diagnostiziert wurde, muss sich Grossrat Heinz Dätwyler auf Anraten der Ärzte dringend entlasten. Um eine diesbezügliche Standortbestimmung vorzunehmen, hat er sich deshalb entschieden, sein Amt als Präsident der EVP Kanton Bern per sofort zur Verfügung zu stellen. Sein Mandat im kantonalen Parlament behält er hingegen bei.

Die Nachfolge Dätwylers als Kantonalpräsident soll nach Möglichkeit an der ordentlichen Delegiertenversammlung am 9. März bestimmt werden. Eine Subkommission der Geschäftsleitung hat sich bereits auf die Suche nach geeigneten Personen gemacht. Ad interim übernehmen die Fraktionspräsidentin Marianne Streiff und die beiden Vizepräsidenten Adrian Junker (Uttigen) und Monika Wandel (Wabern) die Geschäfte des Präsidiums.

Grossrat Heinz Dätwyler wurde im März 2005 an der ordentlichen Delegiertenversammlung zum Kantonalpräsidenten gewählt. Er trat sein Amt im Juni 2005 an, unmittelbar nachdem er sein Präsidialjahr im Grossen Rat beendet hatte. Mitglied des Grossen Rates ist der Lotzwiler seit 1994.

Autorin: Barbara Streit-Stettler,Co-Geschäftsführerin
Quelle: Evangelische Volkspartei (EVP) Kanton Bern

Datum: 22.12.2006

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung