Fussball: Europaparlament gegen Kinderarbeit

parlament

Strassburg. Das Europäische Parlament hat sich anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea gegen jegliche Form von Kinderarbeit ausgesprochen. An den internationalen Fussballverband FIFA und die Sportartikelhersteller appellierten die Abgeordneten in einer am Donnerstag abend in Strassburg verabschiedeten Entschliessung, für ein wirksames Ende der Kinderarbeit zu sorgen.

Zwar hätten sich FIFA und Hersteller bereits 1998 auf einen Verhaltenscodex geeinigt, doch fehle es an seiner wirksamen Umsetzung. FIFA und Sportartikelfirmen sollten sicherstellen, dass kein Kind mehr bei der Herstellung von Sportbekleidung und Fussbällen beschäftigt wird. Nur Produkte, die nicht von Kindern hergestellt seien, sollten von der FIFA lizenziert werden.

Datum: 19.06.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung