Pfarrer traut Paare nur noch gegen Kaution

hochzeit

Valladolid. Jaime de la Fuente, Pfarrer der spanischen Kirchgemeinde Medina de Rioseco, traut Brautpaare nur gegen Hinterlegung einer «Kaution» von 100 Euro. Die Brautleute erhalten das Geld dann zurück, wenn ihre Angehörigen sie nicht mit Reis bewerfen.

«Ich habe 29 Jahre lang Reis vor dem Kirchentor weggefegt. Nun reicht es mir", sagte der Dorfpfarrer aus der Gemeinde bei Valladolid nach Angaben der Zeitung «El País» vom Mittwoch. Bei manchen Trauungen seien bis zu 30 Kilogramm Reis zusammengekommen. Das Bewerfen eines Brautpaares mit Reis soll Glück bringen und Kindersegen bewirken.

In seinem Dorf ist der Geistliche für seine Strenge bekannt. Mehreren Paaren verweigerte er die Trauung, weil die Eltern nicht regelmässig in die Kirche gingen. Eine Braut stauchte er vor der versammelten Gemeinde zusammen, nachdem sie zehn Minuten zu spät zu ihrer Hochzeit gekommen war.

Datum: 01.10.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung