Alkohol wirkt bei starken Trinkern stimulierend

Chicago - US-Forscher haben nachgewiesen, dass bei starken Trinkern die aufputschende Wirkung von Alkohol überwiegt. Der dämpfende Einfluss ist bei ihnen viel geringer als bei Gelegenheitstrinkern. Dies berichten Forscher in der Juni-Ausgabe des Fachmagazins "Alcoholism: Clinical & Experimental Research".

Die Wissenschaftler um Andrea C. King, Psychologin an der Universität von Chicago, hatten den Versuchspersonen Alkohol oder ein nach einem alkoholischen Getränk schmeckendes Placebo zu trinken gegeben. Bei den Gelegenheitstrinkern unter den Probanden wirkte der Alkohol vor allem beruhigend - eine Stimulierung oder ein Anheben der Stimmung blieb weitgehend aus. Bei den starken Trinkern, die sonst regelmäßig fünf oder mehr Drinks zu sich nehmen, registrierten die Forscher hingegen eine aufputschende Wirkung durch die Droge. Dämpfend wirkte sich der Alkohol erst aus, wenn die Alkoholkonzentration im Blut wieder im Sinken war. An der Studie nahmen allerdings nur 34 Probanden teil.

Datum: 25.06.2002
Quelle: pte online

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung