Kinder erreichbar: Eltern befürworten Handys

Quelle: Nokia

Flensburg - Die meisten Eltern befürworten ein Handy für ihre Kinder. Laut einer Umfrage des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages schätzen Eltern vor allem, dass ihr Nachwuchs ständig erreichbar ist. Ausserdem gehöre ein Mobiltelefon zur heutigen Technikwelt dazu, argumentieren die Eltern. Inzwischen besitzen deshalb drei von vier Kindern und Jugendlichen ein eigenes Handy.

Für fast zwei Drittel der befragten Eltern ist es den Angaben zufolge kein Problem, dass ihr Nachwuchs bereits mit 14 Jahren ein Handy hat. Knapp ein Drittel ist der Meinung, das sei erst mit 16 sinnvoll. Nur acht Prozent der Eltern sind entschieden gegen ein Mobiltelefon in Kinderhänden.

Aber auch die Einstellung der Handybefürworter ist nicht unkritisch: Ein Viertel der Befragten hat Bedenken, dass ihre Kinder es verlernen, "richtig zu kommunizieren" und auch einmal einen Brief zu schreiben. Darüber hinaus spielt das Geld eine wichtige Rolle. Die Hälfte der Eltern setzt beim Handy für Kids auf Guthabenkarten. Ein Drittel wünscht sich von den Telefongesellschaften, dass es spezielle Verträge für Jugendliche gibt, die ein festgelegtes Budget ermöglichen. Für die Analyse wurde rund 500 Mütter und Väter befragt.

Datum: 02.07.2002

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung