Flüchtling aus Uganda wird Bischof in England

London. Erstmals gibt es in der anglikanischen Kirche von England einen schwarzen Diözesanbischof: John Santanu, bisher Weihbischof im Londoner Bezirk Stepney, wurde als Nachfolger von Mark Santer zum Bischof von Birmingham ernannt.

Santanu stammt aus Uganda. Birmingham ist die zweitgrösste Stadt Englands und hat eine Bevölkerung mit grossen asiatischen und afro-karibischen Minderheiten.

Santanu ist Spätberufener. Er war in Uganda Anwalt und dann Richter; er floh aber als dem Regime nicht genehmer Jurist und prominenter anglikanischer Laienfunktionär vor der Tyrannei Idi Amins, als dieser den anglikanischen Erzbischof Jawani Luwum ermorden liess. Im Andenken an den Märtyrerbischof, mit dem er befreundet war, nahm Santanu in England das Theologiestudium auf.

Datum: 27.08.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung