In Südkorea soll das grösste Kirchengebäude der Welt entstehen

suedkorea

Seoul. Das weltweit grösste Kirchengebäude soll in Südkorea entstehen. Die Mega-Kirche werde in der Hauptstadt oder in ihrer unmittelbaren Nähe errichtet, so Pastor Lee Jae-Rock von der 75.000 Mitglieder zählenden pfingstkirchlichen “Manmin Central Holiness Church” in Seoul . Der Baubeginn sei für 2003 oder 2004 geplant. Das runde Gebäude, in dem bis zu 200.000 Gottesdienstbesucher Platz finden, soll einen Durchmesser von 600 Metern haben. Damit die Gläubigen dem Gottesdienstablauf im Zentrum des Gebäudes folgen können, wird in der Rückenlehne jedes Sitzes ein Monitor eingebaut sein.

“Es gibt so viele wunderbare Gebäude, mit denen Menschen sich selber gefallen. Wir brauchen dieses Gebäude für unseren Gott, damit es den Menschen – Gläubigen wie Ungläubigen – seine Herrlichkeit, seine Macht und seine Liebe spürbar zeigt,” begründete Lee das Vorhaben. Zur Manmin Kirche gehören derzeit sieben Kirchengebäude in Seoul, in denen die Besucher durch Fernsehübertragung gleichzeitig am Gottesdienst teilnehmen können.

Ausserdem hat die Gemeindebewegung nach Angaben von Pastor Lee 40 weitere Gemeinden im In- sowie 177 im Ausland. In Südkorea befinden sich zehn der 20 grössten Kirchengemeinden der Welt, die meisten davon in und um Seoul. Es ist nach den USA das Land mit den meisten im Ausland tätigen christlichen Missionaren (10.600).

Insgesamt sind rund 31,7 Prozent der knapp 47 Millionen Südkoreaner Christen, 35 Prozent sind ohne Religionszugehörigkeit, 23,9 Prozent sind Buddhisten und 8 Prozent gehören Volksreligionen an.

Datum: 16.06.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung