Computerkurse für Obdachlose

Obdachlose

Berlin. Computerkurse für Wohnungslose bietet die Berliner Stadtmission an. In einem mit Hilfe des Computerherstellers “Hewlett-Packard” eingerichteten “Computer-Cabinets” können sich Obdachlose und ehemals wohnungslose Menschen mit den Grundlagen der PC-Benutzung vertraut machen oder alte Kenntnisse auffrischen. Ziel sei es, ihnen bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu verschaffen. “Heutzutage gibt es kaum noch Jobs, bei denen keine PC-Kenntnisse verlangt werden”, so Projektleiterin Karen Holzinger. Wenn Wohnungslose in ein geregeltes Leben zurückkehren wollten, seien fehlende Computerkenntnisse ein echter Qualifizierungsnachteil.

Hans-Georg Filker bezeichnete das neue Projekt als einen Baustein im nachhaltigen Hilfskonzept der Stadtmission: “Unser Ansatz ist es, nicht die Armut zu verwalten, sondern dafür zu sorgen, dass Menschen Schritte gehen können, die ihnen wieder die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.” In den 40 sozial-diakonischen Einrichtungen der Berliner Stadtmission werden jährlich rund 5.000 Menschen betreut. Daneben gibt es 19 pietistische Gemeinden und missionarische Projekte unter dem Dach des Missionswerks, das in diesem Jahr sein 125jähriges Bestehen feiert.

Datum: 12.06.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung