55-Millionen-Projekt

Strand am Toten Meer soll wiederbelebt werden

Israels Tourismus-Minister Yariv Levin weihte in diesen Tagen eine neue, rund fünf Kilometer lange Promenade am Strand des Toten Meeres ein. Sie ist Teil des 55-Millionen-Dollar-Projekts, mit dem die Hotel-Gegend des Toten Meeres aufgewertet werden soll.
Ein Bokek

Die neue Promenade liegt an der Seefront bei Ein Bokek. Diese Gegend liegt 390 Meter unter dem Meeresspiegel und ist einer der pulsierendsten Orte am Ufer des Toten Meeres.

Das gesamte Infrastruktur-Projekt startete 2012, nun konnte es abgeschlossen werden. Unter anderem wurde es entwickelt, um Überschwemmungen im südlichen Becken besser bewältigen zu können.

3'700 neue Hotelzimmer

Hinter dem Projekt steht Israels Regierung sowie die «Dead Sea Works», welche Produkte aus dem Toten Meer anbieten.
Durch das Projekt wurden die Strände des Hotelgebietes um rund zwei Meter angehoben. Zudem wurden auf der gesamten Länge salzwasserfeste Tobböschungen installiert.

Als nächster Schritt folgt nun der Bau von mindestens zwölf weiteren Hotels. Zu den bestehenden 4'000 Hotelzimmern würden dadurch 3'700 neue dazukommen. Das wiederum würde 20‘000 zusätzliche Arbeitsplätze ans Tote Meer bringen. Laut Yariv Levin seien die neuen Hotels umweltfreundlicher und würden gut ins Bild der Naturlandschaft passen.

Zum Thema:
Prophezeiung erfüllt sich: Erste Fische im Toten Meer gesichtet
Entdeckung am Toten Meer: «Es ist ein Rennen gegen die Zeit»

Datum: 11.04.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN / BIN

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung