Kunstwerk Kosmos

Die Himmel erzählen...

Es ist vieleicht ungewöhnlich, den Kosmos als Kunstwerk zu sehen. Dieses Buch führt einem den Kosmos neu vor Augen: als stummer und doch unüberhörbarer Zeuge von Gottes Schöpfungs-Kreativität.
Man kann sich kaum dieser Faszination entziehen.
Buchumschlag

Dem Astrophysiker Norbert Pailer ist es zusammen mit dem Grafiker Johannes Weiss gelungen, ein Bildband zum Staunen über das Weltall und die Schöpfung zusammenzustellen. Beim Betrachten der aussergewöhnlichen Bilder und beim Lesen der begleitenden Kurztexte spürt der Leser förmlich die Spannung zwischen der Grösse des Weltalls und der Nichtigkeit der Erde als "verlorenes Staubkorn im All".

Sinnvolles Universum

Fangen die meisten Astronomiebücher bei der Erde und dem Planetensystem an, um dann die Weiten des Weltalls zu durchforschen, so macht es Norbert Pailer genau umgekehrt: Angefangen mit "Bilder vom Rand des Kosmos", weiter über die Milchstrasse "hinab" zu den Planeten, gipfelt der Band mit dem Kapitel "Am Morgen der Schöpfung", in dem die Erde im Mittelpunkt steht. Ein absoluter Kontrapunkt zur modernen Sinnlosigkeit des Universums: "Damit ist der Mensch nicht mehr der "Zigeuner" am Rande eines wesenlosen Universums. Das macht ihn wieder zu dem, was er immer schon war: ein von Gott Angesprochener, sein Gegenüber". Wärmstens zu empfehlen für alle, die hinter der Kulisse der Natur den Urheber sehen möchten.

Ein enthusiastischer, geradezu spiritueller Text-Bildband über den Kosmos. Voll gepackt mit einer der besten Kollektionen von Weltraumaufnahmen. Der Autor nimmt einem auf eine ungewöhnliche Reise ins Universum und vermittelt Staunen und Freude. Nach dieser Lektüre wird man den Himmel mit anderen Augen sehen.

Ausgewiesener Fachmann

Norbert Pailer schöpft aus dem Fundus einer langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Raumfahrtbehörden und seinen eigenen wissenschaftlichen Arbeiten im In- und Ausland und vereint so in einzigartiger Weise Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und in technische Problemlösungen.

Norbert Pailer ist promovierter Astrophysiker und arbeitet als Programmleiter für Wissenschaftliche Raumfahrt bei EADS Astrium, dem grössten europäischen Weltraumkonzern. Er war Co-Investigator und technischer Manager für mehrere Weltraumexperimente und hat im Rahmen mehrerer internationaler Weltraummissionen mit NASA, ESA und DLR zusammengearbeitet.

Tätigkeitsschwerpunkte

Weltraumerkundung mit Schwerpunkt Kometenphysik.
Analyse interplanetarer Staubteilchen.
Entwicklungsaufgaben für unterschiedliche Weltraummissionen.
Entwicklung einer High-Tech-Keramik für hochpräzise, opto-mechanische Systeme.

Neben zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat er einige Bücher verfasst.

Kunstwerk Kosmos

Hänsler-Verlag. Gebunden, Format 21x21, 100 Seiten
ISBN-10: 3775145168
ISBN-13: 978-3775145169
12,95 EUR (D) / 13,40 EUR (A) / 23,40 SFr
Bestelllink: http://shop.livenet.ch/index.html?nr=394516

Datum: 13.01.2007
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung