Plansecur-Stiftung verleiht Wissenschaftspreis für Wirtschaftsethik

Förderpreis der Plansecur-Stiftung „Herzlich zugeneigt“ Glas-Skulptur.

Kassel. Die Plansecur-Stiftung hat zwei Nachwuchswissenschaftler mit ihrem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Für seine Dissertation über Ökonomie als Handlungstheorie wurde der 32jährige Wirtschaftswissenschaftler Thomas Beschorner mit 7.500 Euro bedacht. Ferner erhielt er die Bronzeskulptur “Frage und Antwort” im Wert von etwa 2.000 Euro. Beschorner leitet die wissenschaftliche Nachwuchsgruppe “Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit” an der Universität Oldenburg und ist zudem Gründer und Mitherausgeber der “Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik”.

Zwischen Ethik und Effizienz

Als beste Examensarbeit bewertete die Jury Pascal Rambauds Beitrag zum Thema “Zwischen Ethik und Effizienz - Das strukturierte Mitarbeitergespräch bei RWE Energie”. Der 29jährige Diplomtheologe aus St. Ingbert erhält für seine Arbeit 2.500 Euro. Rambaud arbeitet derzeit an einer Promotion über ethisch orientiertes Personalmanagement in der saarländischen Landesverwaltung. Der mit 10.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis, mit dem Arbeiten zu Wirtschaftsethik, Kommunikation und Beziehungskompetenz gefördert werden, wurde zum zweiten Mal verliehen.

Christliche Werte unterstützen

“Die Förderung der Wirtschafts- und Unternehmensethik ist neben dem langjährigen sozialen Engagement eines der Hauptziele der Plansecur-Stiftung”, erläuterte der Stiftungsvorstand Klaus Dieter Trayser (Kassel) vor rund 100 Gästen bei der Preisverleihung. Die Stiftung, die Wissenschaft und Forschung sowie eine christliche Werte- und Medienkultur unterstützt, hat auch eine Professur für Wirtschafts- und Unternehmensethik gestiftet. Ab dem Wintersemester ist Privatdozentin Elke Mack, die vorher in Erfurt und Würzburg lehrte, in Kassel tätig. Die Stiftung vergibt auch einen Förderpreis für soziales Engagement. Die Finanz- und Vermögensberatung Plansecur, aus der die Stiftung hervorgegangen ist, arbeitet auf der Grundlage einer von christlichen Grundwerten geprägten Ethik.

Datum: 22.11.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung