Tipps der Bibelgesellschaft

«Keine Angst vor dem eigenen Testament!»

Fast jeder Mensch hinterlässt etwas, das er sich im Laufe seines Lebens erarbeitet hat: Geld und Hausrat, Schmuck, Immobilien, auch finanzielle Ansprüche oder sogar Schulden. Was soll damit nach seinem Ableben geschehen? Die Schweizerische Bibelgesellschaft gibt Tipps.
Es ist ratsam, ein eigenes Testament zu verfassen, um Erbstreitigkeiten zu vermeiden.

Der weise König Salomo schreibt: «Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit…» (Die Bibel, Prediger, Kapitel 3, Verse 1-2) Irgendwann kommt für uns alle die Zeit zum Abschiednehmen. Auch auf diese Zeit gilt es, sich in verschiedener Hinsicht vorzubereiten.

Erbstreitigkeiten spalten gelegentlich ganze Familien. Oft entzündet sich der Streit, weil kein Testament vorhanden ist. Unkenntnis über die gesetzlichen Bestimmungen des Erbrechts und ein anderes, persönliches Rechtsempfinden können die Ursache dafür sein. Mit einem Testament können persönliche Wünsche ausgedrückt werden. Es wird Klarheit darüber verschafft, was einem wichtig ist.

Infoanlass

Doch was gilt es zu berücksichtigen, wenn ich mein Testament verfassen will?

Die Schweizerische Bibelgesellschaft lädt zusammen mit Thomas B. Notter, lic. jur, Fürsprecher und Notar, zu einem Informationsanlass ein. Er findet am Dienstag, 22. Oktober 2013 von 15 bis 17 Uhr in den Räumen der Schweizerischen Bibelgesellschaft in Biel statt.

Datum: 21.09.2013
Quelle: Schweizerische Bibelgesellschaft

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung