«Unsung Hero»

Helen Smallbone erntet Früchte der Selbstlosigkeit

Die Geschichte von «For King & Country» wurde im Film «Unsung Hero» verfilmt.
Luke und Joel Smallbone («For King & Country»), ihre Schwester Rebecca St. James und vier weitere Geschwister sind die Kinder einer bemerkenswerten Mutter. Ihre Geschichte wird nun im Film «Unsung Hero» dokumentiert.

Kurz nachdem Familie Smallbone Anfang der 1990er-Jahre nach Brentwood, Tennessee gezogen war, verteilten die Neuankömmlinge einen Flyer: «Familie aus Australien. Umgezogen mit sechs Kindern. Papa verlor seinen Job. Wir brauchen Hilfe und suchen Arbeit: Bügeln, Laub harken, Hausputz, Babysitten, Unkraut jäten.»

Kay Dekalb Smith aus der Nachbarschaft las den Flyer und tauchte ein paar Tage später mit zwei Tüten voller Lebensmittel auf. Helen Smallbone, die damals mit ihrem siebten Kind schwanger war, öffnete die Tür und bat Kay herein. Die beiden freundeten sich rasch an.

Musikgeschichte geschrieben

Kay und ihr Mann Ed engagierten die älteste Tochter der Smallbones als Babysitterin; ihr Spitzname lautete «Beck». Oft drehten sich die Gespräche um das Leben in Australien und Gottes Versorgung.

Atemberaubend war und ist auch das musikalische Talent in der Familie Smallbone. 30 Jahre später säumen unzählige Errungenschaften und Auszeichnungen den Weg der Smallbone-Kinder : Grammy-, Dove- und Billboard-Awards wurden fleissig gesammelt.

Alles begann, als die Babysitterin «Beck» unter dem Künstlernamen Rebecca St. James («Smallbone» passte ihr nicht, da der Name «Kleine Bohne» bedeutet) begann, Songs aufzunehmen und zu touren. Die ganze Familie reiste mit, packte an, erledigte alle notwendigen Aufgaben und sammelte dabei einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen. Später gründeten ihre Brüder Luke und Joel Smallbone die absolute Ausnahme-Band «For King & Country».

Früchte geerntet

Die frühen Tage der Smallbone-Kinder in den Vereinigten Staaten war gezeichnet von vielen Arbeitsstunden und Gelegenheitsjobs in der Nachbarschaft. Dann wurde das verdiente Geld auf dem Küchentisch zusammengelegt, um die Familienrechnungen zu bezahlen. Heute erntet die Familie die Früchte für die harte Arbeit und die Selbstlosigkeit.

Nach dem Buch «Behind the Lights: The Extraordinary Adventure of a Mum and Her Family» (übersetzt in etwa: «Hinter den Scheinwerfern: Das aussergewöhnliche Abenteuer einer Mutter und ihrer Familie»), das 2022 erschienen ist, folgt nun der Film «Unsung Hero». Kay Dekalb Smith, die von den Smallbones «Tante Kay» genannt wird, wird im Film von Candace Cameron Bure verkörpert.

Zum Thema:
Den Glauben entdecken
Springtime Festival: Ein Wiedersehen mit «For King & Country» in Frauenfeld
Band von eigenem Song überrascht: «Plötzlich sangen 1'000 Leute lauter als wir»
Oliver Anthony: Büezer-Gebet erobert die Charts

Datum: 27.03.2024
Autor: Connie Pearson / Daniel Gerber
Quelle: Baptist Press / Übersetzt und bearbeitet von Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung