Gospelchor will Weltrekord

Es ist ein aussergewöhnlicher Gospelchor, der sich zur Probe trifft. Der nigerianische Musiker Mano Ezoh hat ein Projekt: Er will den weltgrössten Gospelchor formieren und in der Olympiahalle in München auftreten lassen. Über 1000 Sängerinnen und Sänger will er auf die Bühne holen und damit ein geballtes, stimmliches Volumen entstehen lasse
Mano Ezoh, der Chorleiter

n.

Statt ernster Gesichter, wie sonst bei Chören oft zu sehen, dominiert bei Gospelchören das Lächeln. Die Körper schwingen im Rhythmus mit. Niemand steht still. Schon gar nicht Mano Ezoh, der an der Orgel begleitet, die Einsätze dirigiert und einer inneren Stimme folgend mit dem Liedgut jongliert.

Trotz seiner Präsenz sieht sich Ezoh nicht als Chorleiter, sondern «nur» als Coach, berichten die «Salzburger Nachrichten». Der 29-Jährige sagt: «Ich habe bei meinen Konzerten oft gesehen, wie die Leute im Publikum mitsingen. Irgendwann kam mir die Idee: Ich will die Menschen auf die Bühne holen, damit wir zusammen singen.» Ab Sommer will er mit allen Gospelchören, die er bisher formiert hat, gemeinsam den Weltrekord in München proben. Erreicht hat Ezoh jetzt schon viel, nämlich Menschen für die Musik zu begeistern und glücklich zu machen. «Gospel», sagt er, «ist einfach eine gute Botschaft.»

Links zum Thema:
So arbeitet Mano Ezoh als Chorleiter. Filmausschnitt auf YouTube
Mehr zum Thema «Gospel in der Kirche»

Quelle: Salzburger Nachrichten/Livenet

Datum: 24.03.2010

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung