Marsch für das Leben

Papst unterstützt Lebensrechts-Demo

Papst Franziskus unterstützt den «Marsch für das Leben» am 19. September in Berlin. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Oberhaupt der katholischen Kirche und dem Vorstand des Bundesverbandes Lebensrecht, der die Demonstration organisiert.
Der Papst unterstützt den «Marsch für das Leben»
Der «Marsch fürs Läbe» 2015 steht unter dem Motto «Total Mensch!»
Marsch fürs Läbe 2014

Wie die evangelische Nachrichtenagentur idea berichtet, fand die Zusammenkunft am 26. August in Rom nach einer Generalaudienz im Vatikan statt. An der Begegnung nahmen unter anderem der Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht, Martin Lohmann und die Vorsitzende der Lebensrechtsinitiative «Aktion Lebensrecht für Alle», Claudia Kaminski teil.

«Sehr wichtig, was ihr da macht!»

Der Papst würdigte ihr Engagement: «Es ist sehr, sehr wichtig, was ihr da macht!» Ferner bat der Argentinier die Lebensschützer, alle Teilnehmer des Marsches herzlich von ihm zu grüssen und wünschte der Veranstaltung Gottes Segen. Es war das erste Mal, dass ein Papst die Veranstalter persönlich begrüsste.

Rolf Trauernicht, Geschäftsführer des Fachverbandes «Weisses Kreuz», war bei der Audienz bei Papst Franziskus ebenfalls anwesend. Er sprach gegenüber idea von einem «kurzen, aber sehr eindrücklichen Gespräch». Gerade für Katholiken sei ein so klares Wort der Unterstützung durch das Oberhaupt ihrer Kirche ein wichtiges Zeichen.

Schweizer «Marsch fürs Läbe» und die Katholiken

Zeitgleich mit der Demonstration in Berlin werden am 19. September auch zahlreiche Menschen in Zürich auf die Strasse gehen. In Zürich ist unter dem Motto «Total Mensch» eine Kundgebung, ein Bekenntnis-Marsch und ein überkonfessioneller Gottesdienst geplant.

An diesem Gottesdienst der Schweizer Lebensschützer tritt mit Bischof Charles Morerod (Freiburg) auch ein bekannter Vertreter der katholischen Kirche auf. Seine Teilnahme hat laut den Organisatoren des 6. Marsch fürs Läbe weitere katholische Gruppen dazu aktiviert, für eine Teilnahme am Marsch fürs Läbe einzuladen. Der Vorsteher einer grossen katholischen Kirchgemeinde der Westschweiz habe 700 Prospekte bestellt, um seine Mitchristen für eine Teilnahme am Marsch fürs Läbe zu motivieren.

Zürcher Pfarrblatt boykottiert Lebensrechts-Demo

Einen total anderen Weg geht das Pfarrblatt des Kantons Zürich. Wie auf der Internetseite www.marschfuerslaebe.ch zu lesen ist, hat das Pfarrblatt «forum» die Publikation von Inseraten für den Marsch fürs Läbe verweigert. Nach wie vor wolle die Redaktionsleitung es verhindern, dass katholische Christen im Kanton Zürich über den Kampf für das Recht auf Leben informiert würden, kritisieren die Organisatoren der Demonstration vom 19. September in Zürich.

Die vermittelnde Agentur, die dem OK den abschlägigen Entscheid des «forum» mitteilen musste, habe schnell ein anderes Angebot gemacht, heisst es weiter in der Mitteilung. So bekämen nun statt den 190'000 Katholiken des Kantons Zürich mehr als 500'000 Schweizerinnen und Schweizer ein Inserat des 6. Marsch fürs Läbe zu Gesicht. Das Inserat sei am 24. August im Heft «TV-täglich» erschienen. So rechnet das OK am Anlass in Zürich dennoch mit vielen Katholiken: «Es ist zu hoffen, dass viele Zürcher Katholiken das 'TV-täglich' erhalten, und dass sie bei ihren Pfarrern und Kirchenfunktionären Protest gegen die 'forum'-Zensur einlegen.»

Zur Webseite:
Marsch fürs Läbe

Zum Thema:
Marsch fürs Läbe 2015: Lebensrechts-Demo im Clinch mit der Zürcher Stadtpolizei

Datum: 31.08.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung