EHC Kenia

Missionare aus Papier

Während sich in aller Welt die Menschen auf ihren Sommerurlaub freuen, ihre Pässe suchen und Koffer packen, bereiten sich tausende Mitarbeiter von Every Home for Christ auf einen arbeitsreichen Sommer vor: Sie fahren in Bergdörfer, auf entfernte Inseln und in Dschungelsiedlungen, um den Menschen dort von Jesus Christus zu erzählen, Gemeinden zu gründen und Leiter zu schulen.
Missionar im Einsatz

Systematisch in jedes Haus

Die Organisation Every Home for Christ (EHC) hat weltweit in 100 Ländern Büros stationiert. Gemeinsam mit den Gemeinden vor Ort und vielen Freiwilligen werden systematisch alle Haushalte des Landes nach und nach besucht und evangelistische Broschüren verteilt.

Während der Sommereinsätze geschieht dies besonders intensiv: Missionare von EHC und Freiwillige erreichen in weniger als 90 Tagen über vier Millionen Haushalte weltweit. In der Schweiz ist EHC durch Christus für Alle Schweiz (CFA) tätig.

170 Teams unterwegs

In Kenia wurden für den Sommereinsatz 2011 drei Haupteinsatzgebiete festgelegt. Mit den Missionaren des Werkes Every Home for Christ (EHC) und Freiwilligen wurden kleine Gruppen von drei bis vier Personen organisiert. Insgesamt 170 dieser Gruppen machten sich im Sommer 2011 auf den Weg und erreichten täglich 4250 Haushalte, insgesamt über 328'200 Häuser.

Einer der grössten Erfolge war die Anzahl der neuen Kleingruppen und Gemeinden, die während des Einsatzes gegründet wurden – insgesamt waren es 481! Diese Gruppen wurden Gemeinden zugeordnet, die ihnen helfen, sich zu festigen. Auf diese Weise werden die bestehenden Gemeinden in die Arbeit von EHC einbezogen, und ganze Dörfer entscheiden sich für ein Leben mit Jesus Christus. Und auch die einheimischen Gemeinden wachsen durch die Einsätze: Ein Pastor berichtete von 20 neuen Kirchenmitgliedern.

Papier-Missionare

Der Leiter von EHC Kenia, Nicholas Mulea, ist zuversichtlich: «Wo immer wir hingehen, reden die ‚Missionare aus Papier‘ (evangelistische Broschüren) weiter, auch wenn wir schon wieder fort sind. Gott sei Dank können wir so in jedem Haushalt einen bleibenden Einfluss ausüben. Wir können uns darauf vorbereiten, dass wir in den kommenden Jahren noch grössere Dinge in Gottes Reich erleben werden!»

Möchten Sie bei den Sommereinsätzen in der Schweiz mithelfen? Auf der Internetseite von CFA Schweiz finden Sie Unterstützungsmöglichkeiten durch Mitarbeit, finanzielle Hilfe und aktuelle Gebetsanliegen. Das ermutigende Magazin EveryHome, welches Ihnen einen faszinierenden Einblick in diese Arbeit gibt, können Sie hier kostenlos abonnieren.

Datum: 04.07.2012
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Every Home for Christ

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung