Oase der Grossstadt

Berlin hat einen «Zeit.Laden»

Innovatives Nachbarschaftsprojekt und Beratungsstelle unter einem Dach: In Berlin-Lichtenberg hat die Stadtmission einen «Zeit.Laden» eröffnet. Jeder kann mitwirken, Zeit verschenken oder in Anspruch nehmen.

Zoom
«Zeit.Laden» in Berlin-Lichtenberg
Ein Laden für Zeit… Kann man sie dort kaufen? Was kostet eine Viertelstunde? «Zeit.Laden»-Betreiber Simon Klaas von der Berliner Stadtmission lacht und antwortet: «Gar nichts. Wir verkaufen keine Zeit, wir verschenken Zeit. Wir möchten die Menschen, die zu uns kommen, wahrnehmen, ihnen Gehör verschaffen und Hilfe anbieten, wenn sie etwas auf dem Herzen haben.»

Fachpersonen mit offenem Ohr

Das Team des «Zeit.Ladens» setzt sich zusammen aus Pfarrpersonen, Sozialarbeitern, Theologen und Therapeuten. Ob die Ratsuchenden Fragen zum christlichen Glauben haben oder in persönlichen Krisensituationen stecken – angeboten werden neben psychologischer Beratung und Seelsorge auch spannende Workshops und Kurse. Darunter finden sich Themen wie «Entspannung Stressbewältigung», «Beziehungsgestaltung», «Kindererziehung», «Trauer und Tod» oder «Umgang mit Zeit und Konflikten».

Alle sind willkommen

Zoom
«Zeit.Laden»
Im «Zeit.Laden» können alle mitwirken und sind eingeladen, sich und ihre Zeit an andere zu verschenken; ganz individuell und persönlich – so wie ein Chansonnier aus Syrien, der an der Eröffnung des «Zeit.Ladens» Mitte Mai sang und spielte. Menschen, die alleine leben und sich einsam fühlen, finden im «Zeit.Laden» andere, die ihnen zuhören und ihre Zeit mit ihnen teilen.

Entlastung für Eltern und Alleinerziehende

Auch ein Schülertreff soll hier entstehen, sagt Sozialarbeiter Thomas Hoffmann. Gerade alleinerziehende Mütter und Väter seien oft in Zeitnot und dankbar, ihren Nachwuchs im «Zeit.Laden» gut aufgehoben zu wissen. Bis vor einigen Jahren noch als rechter Problembezirk verrufen, hat sich Lichtenberg gemausert. Die Bürger engagieren sich verstärkt für Vielfalt und Toleranz. Etliche junge Familien sind zugezogen und Lichtenberg gilt als dynamischster Stadtbezirk in Berlin.

Raum für Begegnung und Beziehung

Der «Zeit.Laden» soll auch dazu beitragen, das Miteinander und soziale Klima im Bezirk zu fördern. Simon Klaas findet dafür klare Worte: «Wir wollen Reich Gottes bauen, das Evangelium verkünden und Gemeinschaft unter Menschen schaffen. Seit längerem beschäftigte uns die Frage: 'Wo sind die Oasen der Grossstadt? Wo sind die Räume, in denen wir uns begegnen, Beziehungen bauen und einander lieben lernen?'»

Mehr Infos

Zum Thema:
«Für alle Menschen offen»: Zürcher Stadtmission eröffnet Sozialberatungsstelle
Aktion in Berlin: «Berlin trägt Kippa»: Tausende solidarisierten sich mit Juden
Einmal laut, einmal leise: «Marsch für das Leben» in Berlin, individuelles Gebet in der Schweiz

Datum: 31.05.2018
Autor: Manuela Herzog
Quelle: Livenet / erf.de

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Neuer Rekord
Der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) hat im vergangenen Jahr 38,6 Millionen gedruckte und digitale Bibeln verbreitet...
«Remar» in über 70 Ländern
In mehr als 70 Ländern ist «Remar» unter Randständigen tätig, darunter in den schwierigsten Gegenden Asiens und Afrikas mit Gassenküchen. Auch in der...
Pastoren auf Patrouille
Der christliche Glaube verändert die Gesellschaft, wie die Initiative eines Polizeichefs zeigt: Larry Boone lädt seit letztem Jahr Pastoren ein, mit...
Jung und engagiert
Am 4. Juni gab die EKD das Ergebnis einer von ihr in Auftrag gegebenen Studie bekannt. Danach engagieren sich deutlich über die Hälfte aller jungen...

Werbung

RATGEBER

Widerstandsfähigkeit stärken Kinder brauchen Herausforderungen
Krisen im Leben sind unvermeidlich. Misserfolge, Scheidung, Arbeitslosigkeit – das kann alle...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service