Dossier

Salz & Licht

Salz & Licht
Eine neue Gemeinde zu gründen, ist eine grosse und wertvolle Aufgabe. In diesem Dossier berichten Menschen davon, was beim Bauen einer neuen Gemeinde alles mit dazugehört.
Talk mit Stefan Fuchser Neue Kirchen braucht unser Land

In der Schweiz braucht es neue Gemeinden, doch die Gründungen dauern lange und sind kräfteraubend. Deshalb will Stefan Fuchser und der Verein «Kirchengründung Schweiz» Pioniere unterstützen.

Strategische Gemeindegründung Durch neue Gemeinden dem Schliessungstrend entgegenwirken

Eine Baptistengemeinde in den USA plant, bis 2050 weltweit 1'000 neue Kirchen zu gründen – und hat einen Grossteil bereits geschafft. Die Strategie ist, neue Generationen zu erreichen und zwar dort, wo sie sind.

Livenet-Talk mit Kuno Anzeichen von Gottes verstärktem Wirken

Wieder einmal gibt Matthias «Kuno» Kuhn im Livenet-Talk Einblick in das Gemeindegründungsprojekt «Connect» in Zollikofen. Er erzählt von aktuellem Engagement und der Priorität, dass Menschen Jesus kennenlernen.

Matthias «Kuno» Kuhn «Jüngerschaft passiert nicht nebenbei»

Nachdem Matthias «Kuno» Kuhn mit Freunden die «Generation Postmodern Church» (GPMC) gegründet hatte, wollte er es nochmals wissen: An einem neuen Ort leben sie Jüngerschaft und wollen so eine Kirche zu gründen. Im SEA Fokus steht er Rede und Antwort.

Salz und Licht «Vollzeit»-Dienst unabhängig vom Arbeitgeber

Im Livenet-Talk spricht Matthias «Kuno» Kuhn, gemeinsam mit Michael Hertig, über ihre Freundschaft, das oft irreführende Verständnis des Wortes «Vollzeiter» und aktuelle Entwicklungen ihrer Gemeindegründung.

Livenet-Talk mit Ehepaar Kuhn Schmutzige Hände, schmutziger Kopf

Wieder einmal berichtet Ehepaar Kuhn im Livenet-Talk über ihre Gemeindegründung in Zollikofen. Diesmal geht es unter anderem um Abschied, Neuanfang und die Wichtigkeit, theologische Fragen zu klären.

Pastor und Müllmann Zwei Wege, um Frankfurt zu dienen

Pastor Bodo Park ist wahrscheinlich der einzige Müllmann in Frankfurt am Main, der einen Master-Abschluss hat. Dies sagt zumindest Kelly Seely, der zusammen mit Bodo Park die Gemeinde «Frankfurt-Süd Projekt» gegründet hat.

Leere Kirchenbänke? Oberste Priorität: Die Verlorenen suchen

Manchmal fragen sich Christen, weshalb niemand am Evangelium interessiert ist. Wenn sie sich aber zu den Menschen aufmachen, finden sie die Suchenden überall. Matthias «Kuno» Kuhn spricht aus seiner Praxis darüber.

Info-Tag von M4 Schweiz Gemeindegründer – die Speerspitze der Evangelikalen?

Am Freitag trafen sich 70 bestehende und angehende Gemeindegründer zu einem Assessment-Tag von M4, dem breit abgestützten «Werkzeugkasten» für künftige Gemeindegründer, in Zofingen. Für zehn Teams war es das letzte Treffen.

Nahe bei den Menschen Neuer Livenet-CEO: «Ich lebe in meinem Traum»

Im Livenet-Talk, der von Matthias «Kuno» Kuhn moderiert wird, spricht Florian Wüthrich über seine neue Funktion als Geschäftsführer bei Livenet, aber auch über sein privates Leben, seine Leidenschaft und warum er einen Kompostverein gründete.

Salz und Licht im Quartier «Wir bringen die Kirche zu den Leuten»

Im Livenet-Talk sprechen Aaron Stutz und Matthias «Kuno» Kuhn über ihre Gemeindegründungen, ihr Verständnis von Kirche und über ihre Träume einer Kirche in der Schweiz.

Salz und Licht Auch wenn noch nichts da ist: Im Glauben Schritte gehen

Matthias «Kuno» Kuhn liess sich bewegen, Altbewährtes aufzugeben und noch einmal ganz neu anzufangen. Im Livenet-Talk spricht er über eine Lektion, die er in seinem Leben gelernt hat und die ihm heute hilft.

Livenet-Talk «Geistliche Vaterschaft leben»

Seit August gibt Matthias «Kuno» Kuhn jeweils Anfang Monat einen Einblick ins Gemeindegründungsprojekt in Zollikofen. Im November-Gespräch lernen wir Micael Hunziker kennen. Er arbeitet mit seiner Frau eng mit Kuno zusammen.

Hoffnung für Liechtenstein «Gemeindegründer brauchen einen langen Atem»

Als der Soziologe Paul Clark eine Gemeinde in Liechtenstein gründen wollte, hatte er keine hohen Erwartungen – dennoch war der Anfang enttäuschend. Im Talk spricht er über sein Augenleiden, Mobbing und wie Gott Türen öffnet.

Susann und Matthias Kuhn Als Ehepaar Reich Gottes bauen

Eine neue Gemeinde anzufangen, ist ein komplexer Prozess. Matthias «Kuno» Kuhn und seine Frau Susann geben im Gespräch mit Florian Wüthrich Einblick, wie so ein Prozess von einem Ehepaar bewältigt wird.

Salz in dieser Welt sein Zwei Jesusbegeisterte im Livenet-Talk

Die Kirche ist zum Senden berufen und heute gibt es kein grösseres Missionsfeld als Europa. Im Gespräch mit Florian Wüthrich teilen Fluri Bärtsch und Matthias «Kuno» Kuhn ihr Anliegen für diese Welt.

Matthias «Kuno» Kuhn «Alles, was lebendig ist, multipliziert sich»

Kuno ist zurück. Und geht nach Zollikofen, um mit einem Team eine neue Gemeinde zu starten. Was den 53-Jährigen antreibt, erklärt er im Livenet-Talk mit Florian Wüthrich.

Im Talk mit Kuno «Es ist Zeit, dass wir neu aufstehen!»

Im Livenet-Talk spricht Matthias «Kuno» Kuhn über seine Herzoperation, neu geklärte Prioritäten und neues Engagement – in Thun und an neuen Orten.

«Vision Ost» Gerade in der Pandemie kamen Jugendliche zum Glauben

Die FEG unterstützt durch ihr Werk «Vision Europa» Gemeindegründungen in mehreren europäischen Ländern. Daraus können wir auch in der Schweiz einiges lernen. Jürg Wüthrich, Leiter von «Vision Europa», gibt im Interview mit Livenet einen Einblick.

Gemeindegründung Deutschland Das Geheimnis von 1'000 neuen Hausgemeinden

Auf der ganzen Welt entstehen fast täglich neue Hausgemeinden. Eines der Gründungsnetzwerke, Hoffnung Deutschland, hat innerhalb von 20 Jahren etwa 1'000 Hausgemeinden gegründet, was für Europa sehr beachtlich ist.

Nationaler Gemeindegründertag Gemeindepflanzer im Garten Gottes

Wenn die Gemeindelandschaft als Organismus angeschaut wird, sieht man eine jährliche Sterberate von 1%. Folglich müsste fürs Halten des Status Quos soviel an Gemeinden gegründet werden. Es gab also genug Stoff zum Diskutieren – was rege getan wurde.

Livenet-Talk mit Fluri Bärtsch Rein in Europas Subkulturen!

«Mir mönd gahn» – dieser Auftrag ist das Lebensmotto von Florian «Fluri» Bärtsch. In sehr deutlichen Worten hörte er ihn im Jahr 1975 in dem Moment, in dem er Jesus in sein Leben einlud – und setzt ihn seit über 25 Jahren unermüdlich und konkret um.

3dm und missionaler Lebensstil «Wir gehen nicht zur Kirche, wir sind die Kirche»

Wie sieht die Kirche der Zukunft aus? Und wie sieht Jüngerschaft konkret aus? Im Livenet-Talk sprechen drei Gäste über einen missionalen Lebensstil und ein nötiges Umdenken der Kirche.

Neue Online-Schulung M4Ready Wenn junge Menschen von neuen Gemeinden träumen

M4Ready Schweiz – das ist ein neunmonatiges Training für junge Menschen, die neue Kirchen, Gemeinden und christliche Gemeinschaften in der Schweiz gründen, leiten und mitprägen wollen.

Im Raum Stuttgart Sieben Gemeindegründungen auf einen Streich

In der Region Stuttgart entstanden zeitgleich sieben neue Gemeinden, die sich zum Verbund «God in life» zusammengeschlossen haben.

Über ein lohnendes Leben Livenet-Talk: Den Glauben mit Freunden teilen

Einige Christen brennen dafür, ihren Glauben zu teilen, während andere sich dieses Feuer nur wünschen. Im Gespräch mit Livenet erzählen Madeleine Häsler, Harry Pepelnar und Jürg Schaufelberger von ihren Erfahrungen.

Lehre und Leben verbinden «Acts» schickt Studenten zuerst ohne Geld auf die Strasse

Letzte Woche hat «Acts» in Thun 20 neue Studenten willkommen geheissen. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einem Input ging es sogleich praktisch los: mit einem 24-stündigen Kick-off unterwegs auf den Strassen.

Livenet-Talk zu Evangelisation «Jeder kann die eigene Art finden, von Jesus zu erzählen»

Evangelisation – für manche Leidenschaft, für andere eher mit Angst verbunden. Doch die Gäste vom Livenet-Talk am Freitag machten Mut: Jeder kann seinen Weg finden. Wer hätte gedacht, dass selbst Stephan Maag und Christoph Schum Überwindung brauchen?

Livenet-Talk Glaubenstraining Familie

Zuhause in der Familie können sich Kinder am natürlichsten an den Glauben herantasten. Zeiten wie die jetzige, wo Eltern gezwungenermassen viel zuhause sind, sind eine Chance, manchmal aber auch eine Überforderung. Was gibt es für Tipps und Tricks?

Matthias «Kuno» Kuhn «Jüngerschaft beginnt zu Hause»

Viele Christen versuchen, neben den Verpflichtungen in Job, Ehe und Familie auch in kirchlichen Aktivitäten Gott zu dienen. In seinem Buch «Jüngerschaft» zeigt Matthias Kuhn (auch bekannt als «Kuno») auf, dass Jüngerschaft in der Familie beginnt.

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung