Schweizer Reformator

Zwingli, der Comic-Held

Ulrich Zwingli war massgeblich an der Reformation beteiligt, er gehört zu den Vätern der Reformierten Kirche. Jetzt ist sein Wirken in Comic-Form erhältlich. Am 29. Juni 2011 folgt die Vernissage.
Cover des Zwingli-Comic.
So sieht liest sich die jüngste Darstellung des Schaffens des prägenden Reformators.

Erfrischend und detailgenau zeigt der Comic «Mit vollem Einsatz» das Leben und Wirken des Reformators, schreibt das evangelische Nachrichtenportal «ref.ch»: «Ob Wiedertäufer, Fasten, Bildersturm: Der Comic zeigt pointiert und witzig, welche Kräfte bei der Reformation wirkten und welche Rolle Zwingli und sein Frau Anna Reinhart spielten.» Das 32seitige Werk wurde von Kati Rickenbach gezeichnet, die Illustratorin ist Mitherausgeberin des Comicmagazins «Strapazin». Der Text stammt aus der Feder der Theologin Dorothea Meyer-Liedholz.

Leidenschaftlicher Mensch

Als leidenschaftlicher Mensch und weniger als «reformierter Heiliger» wird Zwingli dargestellt, der seine pazifistische Gesinnung bald über Bord wirft und die Reformation auch mit dem Schwert durchsetzen will.
Schliesslich stirbt Zwingli im zweiten Kappelerkrieg im Kampf zwischen Zürich und mehreren katholischen Kantone. Heinrich Bullinger wurde sein Nachfolger und gilt als Gründer der reformierten Kirche.

Hilfe für den Unterricht

Der Comic ist Teil einer neuen Arbeitshilfe für den kirchlichen Unterricht im 5. bis 7. Schuljahr. Das Gesamtpaket nennt sich «JuKi – wir glauben in Vielfalt» und Kindern und Jugendlichen Bibel und Kirchengeschichte.
«JuKi – wir glauben in Vielfalt» ist der vierte Band in der Reihe der Zürcher Unterrichtshilfen, herausgegeben von der reformierten Landeskirche ist sie Teil des «religionspädagogischen Gesamtkonzepts».
Die Vernissage erfolgt am 29. Juni 2011, 17.30 Uhr im Kulturhaus Helferei in Zürich.

Buch bestellen:
«Mit vollem Einsatz» - Comic über das Leben von Huldrych Zwingli

Datum: 03.06.2011
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung