Liebeskummer? Physik hilft!

Was wir von Stephen Hawking lernen können

Gebrochenes Herz? Stephen Hawking weiss Rat. Das Erforschen der Physik helfe gegen Liebeskummer, offenbarte der Wissenschaftler. Da nun aber womöglich nicht auf Anhieb bei Herzschmerz ein solcher Studienplatz zur Verfügung steht, liefern Livenet & Jesus.ch an dieser Stelle eine Alternative.

Zoom
Astrophysiker Stephen Hawking weiss auch dann Rat, wenn es nicht um die Tiefe des Universums geht. Wie kein anderer versteht er sich auf die Beratung, wenn es um Liebeskummer geht.

Zoom
Stephen Hawking
Viele Herzen junger Mädchen sind gebrochen, als Zayn Malik die Boyband «One Direction» verlassen hat. Darauf wurde Stephen Hawking angesprochen. Dieser war um eine Antwort nicht verlegen; der Physiker erklärte: «Mein Tipp für jedes junge Mädchen mit gebrochenem Herzen ist, sich auf die Erforschung der Theoretischen Physik zu konzentrieren.» Es sei nicht auszuschliessen, dass es noch andere Universen gebe – und dass wo anders Zayn noch bei One Direction mitmache. «Dieses Mädchen möchte sicher auch wissen, dass in einem anderen möglichen Universum sie und Zayn glücklich verheiratet sein könnten.»

Alternative

Es sei ferne, diese wegweisenden Worte auch nur hinter vorgehaltener Hand leise tuschelend zu kritisieren. Einzig im Sinne eines abstrakten Gedankenspiels kann überlegt werden, was wäre, wenn zum nötigen Zeitpunkt gerade kein Studiengang beginnt und die Fachliteratur – wegen der Nachfrage anderer gebrochener Herzen – vergriffen ist.

Dann müsste eine Alternative her. Und da wir Hawkings Rat angemessen nahe bleiben wollen, konzentrieren wir uns darauf, dass das Erforschen nicht zu kurz kommt; und wir bleiben auch gleich beim Universum und richten unser Augenmerk auf die höchste Autorität im Raum, nämlich auf Gott, den Schöpfer.

Gott erforscht

In der Bibel ist mehrfach das Wort «forschen» festgehalten. So hat etwa Martin Luther übersetzt: «Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.» (1. Korinther, Kapitel 2, Vers 10, im ganzen Kapitel geht es um die künftige Welt). Und schon David schrieb: «Gross sind die Werke des Herrn; wer sie erforscht, der hat Freude daran.»

In anderen Passagen ist es Gott, der forscht: «Denn der Herr erforscht alle Herzen und versteht alles Dichten und Trachten der Gedanken. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden» (1. Chronik, Kapitel 28, Vers 9, erster Teil des Verses).

Echte Erfüllung

Gott betont in der Bibel mehrfach, dass er uns ohne Bedingung liebt, dass er uns bereits im Mutterleib geplant und geformt hat (Psalm 139). Bei Kummer und Schmerz – und auch sonst – lohnt es sich, auf ihn zuzugehen.

Gott hat eine Sehnsucht nach etwas Höherem in uns hineingelegt. Er ist es wert, dass man sich mit ihm beschäftigt und dass man ihm die Gelegenheit gibt, sich einem persönlich zu offenbaren. Und dies ist nicht vergebens: Er ist bereit, echte Erfüllung zu schenken.

Zum Thema:
Den kennenlernen, der auch bei Liebeskummer hilft
Phasen der Trauer: Wenn Liebeskummer einen erdrückt
Körperliche Symptome: Liebeskummer ist wie eine Sucht
Warten auf den Traumprinzen: «Gott weiss, was wir brauchen»

Datum: 23.09.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

35 Jahre SRS Pro Sportler
Bereits seid 35 Jahren engagieren sich Angestellte und ehrenamtliche Mitarbeitende bei der Non-Profit-Organisation SRS im Sport. Dies zeigt, dass die...
Konferenz Generation Gathering
Das Miteinander der Generationen ist in der Stiftung Schleife, Winterthur, seit Jahren ein wichtiger Teil des gemeinschaftlichen Lebens. Leiter...
Marcus Johnson
Wenige Stunden vor dem Duell mit den Carolina Panthers liess sich Marcus Johnson in einem Hotel-Swimming-Pool taufen. Der Spieler der Philadelphia...
Adonia-KidsParty 2017
Die Adonia-KidsPartys bringen die Botschaft des Friedens. Unter dem Thema «Arche, fertig, los» erlebten bereits über 1'500 Kinder mit ihren...

Werbung

RATGEBER

In die Beziehung investieren Fünf einfache Tipps, die viel bewegen
«Ehe ist Arbeit» – das bekommen Paare oft zu hören. Doch die Floskel wirkt für manche entmutigend....

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service