Gut für die Gesundheit

Küssen ist Wellness für Körper und Seele

Sie sind nicht gerade der sportliche Typ, achten jedoch auf Ihr Äusseres, auf Fitness und Gesundheit. Sind Sie sich aber auch bewusst, dass leidenschaftlich gerne küssen ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden von Körper und Seele ist?

Zoom
Küssen macht schlank und schön.
Küssen ist Privatsache. Und jeder küsst anders. Aber in ihrer Wirkung sind alle unsere Küsse gleich. Das haben «Philematologen» – so nennt man Kuss-Forscher – nachgewiesen. Denn während wir das Herzklopfen beim Küssen als romantisches Versprechen interpretieren, spielt sich in unserem Körper ein komplexes Programm gesundheitsfördernder Reaktionen ab.

Küssen ist gesund

Küssen – die Anti-Aging-Alternative: Ein intensiver Kuss lässt das Herz schneller schlagen, der Puls erhöht sich auf etwa 110. Kreislauf und Stoffwechsel werden angeregt. Auch die Körpertemperatur steigt. Die Atemzüge verdreifachen sich sogar: von 20 auf bis zu 60 pro Minute. Es muss also nicht immer Joggen sein, um Herz und Lunge zu stärken.
 
Fest steht ausserdem, so Thomas Miethke, Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene an der TU München, «das der Kuss auf Gehirn und Immunsystem positive Auswirkungen hat.» So entsteht beim Küssen gleich ein ganzer Cocktail aus Glücks-Botenstoffen wie Serotonin, Dopamin und Endorphinen. Sie sind verantwortlich für unser Glücksempfinden, für Gefühle wie Ausgeglichenheit und Vergnügen.
 
Stress, Frust und Ängste werden abgebaut. Entspannung oder allgemeines Wohlbefinden wiederum senkt Cholesterinwerte und Blutdruck, wirkt schmerzlindernd und fördert sogar die Wundheilung.

Küssen macht schlank

Laut einer Studie des japanischen Allergologen Hajime Kimata ist Küssen auch ein bewährtes Mittel gegen Heuschnupfen und Dermatitis. Die Werte seiner Patienten verbesserten sich merklich, nachdem er ihnen eine halbstündige Kuss-Session «verordnet» hatte. Dabei dürften diese Probanden in etwa 450 Kalorien verbraucht haben.
 
Auch dazu gibt es mittlerweile Untersuchungen. Ein leidenschaftlicher Kuss verbrennt 15 Kalorien pro Minute. Oder anders ausgedrückt: Zehn Minuten hingebungsvolles Küssen entsprechen hundert Meter Joggen. Stellt sich die Frage: Welcher Fitness-Typ sind Sie?

Wellness pur

Voraussetzung ist, es regelmässig und mit grossem Engagement zu tun. Während sich der hohe Energieverbrauch positiv auf die schlanke Linie auswirkt, treten in Gesicht und Hals beim Küssen über 30 Muskeln in Aktion. Der Effekt: Kleine Falten werden geglättet, die Haut strafft sich, das Gesicht wirkt konturierter, und die vermehrte Durchblutung sorgt für einen frischen Teint.
 
Ob das Ergebnis zutreffend ist, dass oft Küssen allein die Lebenserwartung um bis zu fünf Jahre verlängern kann, mag dahin gestellt bleiben: Ein Jungbrunnen scheint es allemal zu sein.

Kussszenen der Bibel

Vielleicht noch eine zusätzliche Überraschung. Als lebensbejahendes Buch finden wir auch in der Bibel einige Kussszenen. Küssen gehört einfach zum Menschen. Gott hat den Menschen aus Liebe und zur Liebe erschaffen. Eine kleine Auswahl:

  • Du hast nicht zugelassen, meine Söhne und meine Töchter zu küssen. Nun, du hast töricht gehandelt (Die Bibel, 1. Moses, Kapitel 31, Vers 28).
  • Er küsste mich mit den Küssen seines Mundes, denn seine Liebe ist besser als Wein ( Prediger, Hohelied 1, Vers 2).
  • Du hast mir keinen Kuss gegeben; diese aber hat, seitdem ich hereingekommen bin, nicht abgelassen, meine Füsse zu küssen ( Lukas, Kapital 7, Vers 45).
  • Und er küsste alle seine Brüder und weinte; und danach redeten seine Brüder mit ihm (1. Moses, Kapitel 45, Vers 15).
  • Und Jakob küsste Rahel und erhob seine Stimme… (1. Moses, Kapitel 29, Vers 11).

Mehr zum Thema:
Frauen möchten begehrt werden. Was sagt gutes Küssen über eine Beziehung aus?

Datum: 23.11.2011
Autor: Bruno Graber

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Marcus Johnson
Wenige Stunden vor dem Duell mit den Carolina Panthers liess sich Marcus Johnson in einem Hotel-Swimming-Pool taufen. Der Spieler der Philadelphia...
Adonia-KidsParty 2017
Die Adonia-KidsPartys bringen die Botschaft des Friedens. Unter dem Thema «Arche, fertig, los» erlebten bereits über 1'500 Kinder mit ihren...
Lichtshow auf dem Bundesplatz
Seit sieben Jahren wird der Bundesplatz Bern während dieser Zeit zum Ton- und Lichtspektakel mit dem Namen «Rendez-vous». Dieses Jahr steht etwas...
Realistische Erwartungen
Was bedeutet es, Christ zu werden? Sehr oft gleicht die Einladung hierzu einer Werbeveranstaltung. Und Evangelisten versprechen Freude, Friede, Liebe...

Werbung

RATGEBER

In die Beziehung investieren Fünf einfache Tipps, die viel bewegen
«Ehe ist Arbeit» – das bekommen Paare oft zu hören. Doch die Floskel wirkt für manche entmutigend....

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

20.+21. Oktober | 8 - 18 Uhr | Livenet-Büro
27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service