Ist Gott ein Spassverderber?

Viele würden dieser Aussage sofort zustimmen. Gott ist in ihren Augen gegen alles, was Spass machen könnte. Das spannende Leben finde ohne Gott statt. Jeder hat so seine Vorstellungen von Gott - stimmen die auch?
Spass
lebensfreude


Meistens fallen einem ein paar Bilder dazu ein, wenn man das Wort „Gott" hört. Bilder bilden unsere Wirklichkeit ab, Gottesbilder zu haben gehört zum Mensch sein. Bilder wollen helfen, wo der unmittelbare Zugang verschlossen ist. Gott soll angeblich ein Spassverderber sein, ist auch so ein Bild.

Nun wissen vielleicht einige, dass Gott sich etwas gewünscht hat: „Du sollst dir kein Gottesbild machen", steht in der Bibel. Gott geht es dabei nicht darum, dass wir uns überhaupt keine Vorstellungen von ihm machen, sondern dass wir diese unvollkommenen Abbilder der Wirklichkeit als absolut hinstellen. Das macht Gott sauer. Solche einseitige Bilder entsprechen nicht dem Abgebildeten. Man kann sich nämlich lange die tollsten Vorstellungen über eine Sache machen und sieht doch nur einen Aspekt, der oft noch verzerrt ist.

Woran Spass haben?

Natürlich gefällt es Gott, wenn wir Spass haben! Doch müssen wir genauer hinsehen, von welchem Spass wir reden. Auch uns gefällt nicht jeder Spass.

Es gibt Spass, den jeder Mensch haben kann. Hier sind die Geschmäcker verschieden. Die einen wandern gern, haben Spass am Autofahren, spielen gern mit dem PC, treiben Sport und so weiter - alles was so unter Hobby läuft. Die Kunst des Lebens liegt auch darin, dass man in der Mühe des Alltags immer wieder mal eine Insel findet, die man geniessen kann.

„Freue dich an der Frau, die du jung geheiratet hast. Anmutig wie eine Gazelle ist sie. Ihre Brüste sollen dich immer berauschen, in ihren Armen kannst du dich selbst vergessen!", vielleicht eine überraschende Aussage in der Bibel, wenn man Gott als Spassverderber sieht.

Leider gibt es auch den fehlgeleiteten Spass. „Es macht ihnen Spass, Unrecht zu tun, über die schlimmsten Verirrungen anderer freuen sie sich", beklagt die Bibel.

Gott will positive Emotionen

"Alles Gute kommt von oben" ist nicht nur ein Sprichwort. Es stimmt tatsächlich. Der Grund: Gott hat sowohl uns als auch die Welt um uns herum geschaffen. Und damit haben wir es Gott zu verdanken, dass wir so etwas wie Spass und Freude überhaupt kennen. Er hat uns so geschaffen, dass wir Freude empfinden können.

Lebensfreude

Selbstverständlich hat Gott nichts dagegen, wenn wir Spass im Leben haben, wenn wir uns freuen. Gott will nicht Leben verhindern, sondern er will Leben schenken. Jesus benutzte einmal ein sehr schönes Bild für das Leben von Menschen, die an ihn glauben: „Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren Ströme von lebendigem Wasser fliessen." Ein sehr schönes Bild für Lebensfreude.

Mehr zum Thema: «Ich habe Spass an meinem Glauben»

Wer ist Gott - eine unbestimmte höhere Instanz oder eine Persönlichkeit, zu der man eine Beziehung aufbauen kann?

Glaubensfragen und Lebenshilfe: Haben Sie Fragen zum christlichen Glauben oder suchen Sie Rat? Gerne können Sie sich an ein Team von Fragenbeantwortern richten.

Datum: 14.07.2009
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung