Halbierung bis 2020?

Lebensmittelbranche will Verschwendung bekämpfen

Zoom
Jährlich werden in der Schweiz gemäss Schätzungen 2,3 Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet, pro Person rund 300 Kilogramm. Nun hat die Lebensmittelbranche der Verschwendung den Kampf angesagt. Der Branchenzusammenschluss «United Against Waste» will den Abfall im Schweizer Lebensmittelmarkt bis 2020 halbieren.

Die Dimensionen sind enorm: Rund ein Drittel der Lebensmittel weltweit werden jährlich vernichtet. In der Schweiz alleine sind es 2,3 Millionen Tonnen pro Jahr, ist auf der Homepage «Foodwaste.ch» zu erfahren. Rund 800 Gramm Nahrungsmittel werden täglich pro Person weggeworfen oder gehen auf dem Weg vom Feld bis zum Teller verloren. «Food waste» entsteht nicht nur beim Konsumenten, sondern bereits in der Landwirtschaft, während der industriellen Verarbeitung, durch Transportverluste, im Detailhandel und in der Gastronomie.

Kooperation und Innovation

In der Schweiz sei die Lebensmittelbranche mit rund 260‘000 Tonnen am «Food waste» beteiligt, heisst es in der Mitteilung weiter. Durch Innovationen und Kooperationen von Food-Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette könne jedoch ein beträchtlicher Teil davon vermieden werden. Aus diesem Grund haben Unternehmen der Lebensmittelbranche den Verein «United Against Waste» gegründet.

Gemeinsam sollen Lösungen gesucht werden, um die Lebensmittelverwendung zu verringern. Diese sollen der ganzen Branche zur Verfügung gestellt werden. Bis 2020 soll die Verschwendung in der Schweizer Lebensmittelbranche halbiert werden, so das Ziel des Vereins.

Zum Thema:
Lebensmittel verteilen statt wegwerfen

Datum: 23.07.2013
Quelle: Kipa

Publireportage

STH Basel
Wie lassen sich diese drei Begriffe «bibelorientiert – universitär – für Kirche und Gemeinde» vereinen? Am besten, Du kommst vorbei und machst Dir selber ein Bild davon.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Tipps, die Jahrtausende überdauert haben
Zeitschriften sind voll mit allen möglichen Ratgebern für eine glückliche Beziehung. Wir haben Tipps, die schon Jahrtausende überdauert haben und...
«Dürfen nicht vergessen gehen»
Obwohl Indien wirtschaftlich auf der Überholspur fährt, werden Lepra-Betroffene noch immer ausgegrenzt. Als Botschafter der Lepra-Mission setzt sich...
«Ich bin ein Kind Gottes»
Die Kanadierin Elisabeth Vathje gehört zu den besten Skeleton-Pilotinnen der Welt. Das wichtigste seien ihr jedoch nicht Medaillen. An erster Stelle...
Tempo-Talent aus Ghana
Maame Biney (18) kam in Ghana zur Welt. Noch keine 20 Jahre alt, startet die Eisschnellläuferin bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea für die...

Werbung

RATGEBER

Tipps, die Jahrtausende überdauert haben Wie wahre Liebe gelingen kann
Zeitschriften sind voll mit allen möglichen Ratgebern für eine glückliche Beziehung. Wir haben...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

7.9.2018 - 24.3.2019 in Biel/Bienne

Livenet Service