René Christen am Männertag:

«Hallo, du bist eine neue Schöpfung!»

Der Pastor, Evangelist und Gemeindebauer René Christen ermutigte die 350 Teilnehmer des Chrischona-Männertags 2014.
René Christen am Chrischona Männertag 2014

Ganz nah an Jesus führte der Männertag 2014 der Chrischona-Gemeinden Schweiz in Winterthur rund 350 Teilnehmer. Referent René Christen tat dies nicht durch langsame Annäherung ans Thema. Der Leiter der Kirche im Prisma in Rapperswil verkündigte drastisch die Kernbotschaft des Evangeliums: «Du wurdest im Augenblick Deiner Hinwendung zu Christus entrissen aus der Macht der Finsternis und versetzt in sein Reich, in dem Du geliebt bist.»

Blick in den Spiegel

Bibelkundig und einfühlsam eroberte René Christen mit seiner Botschaft den Saal im Sturm. Er entlastete die Männer von manch gesetzlichem Denken und ermutigte sie, die biblischen Gewissheiten zu geniessen. Die Versetzung in Jesus aus Kolosser 1,13-14 verband er mit Textelementen aus Römer 5,1 sowie 2. Korinther 5,17 zu einer einfachen Gleichung: «Du bist versetzt und stehst in der Gnade, bist gerecht gesprochen, hast Frieden mit Gott und bist so eine neue Schöpfung», erklärte der Männertags-Referent. Die Männer hätten die Chance, nach dem Männertag heimzukommen, in den Spiegel zu schauen und zu sagen: «Hallo, Du bist eine neue Schöpfung.»

Das Gehörte konnten die Männer gleich vor Ort umsetzen. Sie konnten Sünden am Kreuz in einem Aktenvernichter symbolisch vernichten und hinter sich lassen. Oder sich aufs hörende Gebet einlassen. Vor allem das brüderliche Gemeinschaftserlebnis genossen alle. «Ich fühle mich wohl», beschrieb es ein Erstbesucher des Männertags aus Zug. Auch Daniel Schenker, Leiter des Chrischona-Männertag-Teams, zeigte sich beeindruckt vom Männertag 2014: «Mich hat sehr berührt, wie viel Anteil die Männer genommen haben. Der Zuspruch und die Freiheit des Evangeliums sind sichtbar geworden.»

Datum: 22.01.2014
Autor: Markus Dörr
Quelle: St. Chrischona

Werbung
Livenet Service
Werbung