Hinweis auf Christus bleibt

Neues Bergkreuz oberhalb des Bristensees

In einem Monat wird oberhalb des Bristensees im Kanton Uri auf rund 2000 Metern ein neues Kreuz eingeweiht. Es steht bereits seit Ende Juni dort und ersetzt ein hölzernes Bergkreuz, das im Winter 2012/2013 durch heftige Stürme beschädigt wurde.
Der Bristen, ein Berg der Glarner Alpen im Kanton Uri

Das neue Kreuz ist aus Metall. Für den Ersatz des alten Kreuzes, das seit 1964 auf dem Lauchergrätli oberhalb des Bristensees stand, hatte sich dem Bericht zufolge der im September 2013 gegründete Verein «Kreuzgenossen Bristensee» eingesetzt. Mit privaten Beiträgen der Vereinsmitglieder und Spenden habe man genügend Geld gesammelt, um das Projekt zu realisieren. Am Sonntag, 24. August, wird das neue Kreuz eingeweiht.

Projekt eines Gipfelkreuzes scheiterte 2012

2012 scheiterte das Projekt eines Stahlkreuzes auf dem Gipfel des höher gelegenen Bristen (3'073 Meter über Meer). Die Urner Justizdirektion hatte den Bau abgelehnt. Neubauten ausserhalb der Bauzone dürften nur errichtet werden, sofern dafür ein sachlich begründetes Bedürfnis bestehe, lautete damals die Begründung des Urner Amts für Raumentwicklung.

Datum: 01.08.2014
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung