Lobpreis

Platz für Kinder und Jugendliche schaffen

«Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge schaffst du dir Lob. Es ist stärker als das Fluchen deiner Feinde.» So steht es in der Bibel in Psalm 8, Vers 3. Doch wie sieht das in den Gemeinden praktisch aus? Ich denke, es ist an der Zeit, Kindern und Jugendlichen mehr Raum im Lobpreis zu geben.
Lobpreis für Kinder

Ab wann ist man alt genug, um Gott ernsthaft loben zu können? Psalm 8 zeigt, dass es keine Altersgrenze gibt. In anderen Bibelversen wird sogar beschrieben, dass Steine, Berge und Wälder Gott preisen. Warum trauen wir also unseren Kindern so wenig zu? Es ist unsere Pflicht als Erwachsene, Kinder in ihrem geistlichen Wachstum zu unterstützen.

Was ist Kinderlobpreis?

Kinder können sich nicht so ausdrücken wie Erwachsene. Trotzdem verstehen sie geistliche Dinge. Gott begegnet Kindern und berührt sie, genau, wie er Erwachsene anrührt. Jesus hat sogar gesagt: «Werdet wie die Kinder, dann werdet ihr das Reich Gottes sehen» (Die Bibel, Matthäus, Kapitel 18, Vers 3). Es gibt viele christliche Kinderlieder, die nett und unterhaltend sind, aber ich denke, das ist auf Dauer nicht genug. Gemeinden, Lobpreisleiter und Eltern sollten sich auf die Suche machen nach Liedern mit einfachen Texten und tiefen geistlichen Inhalten. Auch Kinder sollen die Möglichkeit haben, Gott anbeten zu können.

Kindern Raum geben

Welchen Platz haben Kinder im Gottesdienst und während der Lobpreiszeit? Müssen sie einfach nur brav neben ihren Eltern die Zeit absitzen? Oder sind unsere Gottesdienste so angelegt, dass auch Kinder Gott begegnen können? Das wird in jeder Gemeinde anders aussehen. Fragt Gott, wie man das praktisch bei euch umsetzen könnte.

Jugendlichen Raum geben

Jugendliche stecken mitten in einer Phase, in der sie ihren Glauben neu entdecken und festigen. Deswegen ist es wichtig, dass auch sie im Lobpreis eingebunden werden. Damit sie auch in dieser Umbruchszeit nicht vergessen, Gott zu loben und zu danken. Damit sie eine tiefe Beziehung zu Gott entwickeln können. Für manche Teenager sind Singen und Lobpreis peinliche Dinge. Gebt ihnen immer wieder Raum, Lobpreis ihrem Lebensstil gemäss mitzugestalten. Davon werden alle profitieren.

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis:
Das Livenet-Dossier
 

Datum: 07.12.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung