Männertag Chrischona

Wie Gott uns Fliegen lehrt

Ein Rundum-Ermutigungspaket schnürte Chrischona Schweiz beim Männertag Anfang Januar 2017. Rund 300 Männer aus den Schweizer Chrischona-Gemeinden erlebten mit Referent Detlef Kühlein in Winterthur einen Tag, der sie zum Fliegen bringen könnte.

Zoom
Detlef Kühlein beim Männertag Chrischona Schweiz 2017
Sehr offen erzählte der selbstständige Podcaster, Dozent und Theologe Detlef Kühlein den Teilnehmern des Männertags aus seiner eigenen Lebensgeschichte.

Gute und schlechte Prägungen

Er berichtete von Prägungen, die seine erste Gemeinde ihm mitgegeben hat. Einerseits sei ihm in dieser Baptistengemeinde die Heilige Schrift sehr wichtig geworden. So wichtig, dass Detlef Kühlein heute auf seinem Podcast bibletunes.de täglich die Bibel vorliest und auslegt, was mehr als 15'000 Menschen hören.

Andererseits habe er eine Brille fürs Bibellesen mitbekommen. Immer wieder wurden ihm Aufforderungen gepredigt: «Geht hin!» oder «Seid heilig!». Erst später habe er begriffen, dass Jesus im Neuen Testament nicht nur auffordert, sondern die Menschen auch als «geliebte Kinder Gottes» beschreibt. Beides müsse zusammen gesehen werden: «Weil wir geliebt sind, können wir Menschen von Jesus erzählen», erklärte Detlef Kühlein.

Starke Ermutigung

Zoom
Bei Selbstbespiegelung blieb der Männertag jedoch nicht stehen. Detlef Kühlein spornte die Männer mit einem eindrücklichen Bild aus der Bibel an, den nächsten Schritt zu gehen. «Er ging mit ihnen um wie ein Adler, der seine Jungen fliegen lehrt: Der wirft sie aus dem Nest, begleitet ihren Flug, und wenn sie fallen, ist er da, er breitet seine Schwingen unter ihnen aus und fängt sie auf.» (5. Mose, Kapitel 32, Vers 11) Gott wisse, dass wir Nesthocker seien, die es sich gerne im Nest bequem machen. Daher lehre er uns Fliegen, wie die Adler es ihren Jungen lehren.

Die bildhafte Auslegung dieses Bibelwortes machte grossen Eindruck auf die Teilnehmer des Männertags und ermutigte sie stark. Jetzt können die nächsten Schritte kommen. Dazu überlegten sich die Teilnehmer, für wen sie selbst zum Adler werden wollen, der das Fliegen lehrt. 

Zur Webseite:
Männertag Chrischona Schweiz 2017

Zum Thema:
Chrischona-Männertag 2016: Wie Männer zu Grossem fähig werden
Chrischona-Männertag: Träume wahr machen – auch durch entschlossenes Dienen

Datum: 24.01.2017
Autor: Markus Dörr
Quelle: Chrischona Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Lichtshow auf dem Bundesplatz
Seit sieben Jahren wird der Bundesplatz Bern während dieser Zeit zum Ton- und Lichtspektakel mit dem Namen «Rendez-vous». Dieses Jahr steht etwas...
Gebete ohne Heilversprechen
Healing Rooms, Heilungsräume, sind ein Teil der Heilungsbewegung. In solchen Räumen wird für persönliche Anliegen gebetet und dabei mit dem Wirken...
In Walzenhausen
Es tut sich wieder was auf dem «heiligen Berg». Was vor über 40 Jahren angefangen hat als New Life Bibelschule, geht jetzt weiter mit einer grossen,...
Mit Hilfe aus der Schweiz
Das «Kinderwerk Lima» wirkt mittlerweile auch in Burundi. Durch das Engagement erhalten mehrere hundert Kinder eine Schulbildung. Darüber hinaus wird...

Werbung

RATGEBER

In die Beziehung investieren Fünf einfache Tipps, die viel bewegen
«Ehe ist Arbeit» – das bekommen Paare oft zu hören. Doch die Floskel wirkt für manche entmutigend....

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

20.+21. Oktober | 8 - 18 Uhr | Livenet-Büro
27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service