Männertag Chrischona

Wie Gott uns Fliegen lehrt

Ein Rundum-Ermutigungspaket schnürte Chrischona Schweiz beim Männertag Anfang Januar 2017. Rund 300 Männer aus den Schweizer Chrischona-Gemeinden erlebten mit Referent Detlef Kühlein in Winterthur einen Tag, der sie zum Fliegen bringen könnte.

Zoom
Detlef Kühlein beim Männertag Chrischona Schweiz 2017
Sehr offen erzählte der selbstständige Podcaster, Dozent und Theologe Detlef Kühlein den Teilnehmern des Männertags aus seiner eigenen Lebensgeschichte.

Gute und schlechte Prägungen

Er berichtete von Prägungen, die seine erste Gemeinde ihm mitgegeben hat. Einerseits sei ihm in dieser Baptistengemeinde die Heilige Schrift sehr wichtig geworden. So wichtig, dass Detlef Kühlein heute auf seinem Podcast bibletunes.de täglich die Bibel vorliest und auslegt, was mehr als 15'000 Menschen hören.

Andererseits habe er eine Brille fürs Bibellesen mitbekommen. Immer wieder wurden ihm Aufforderungen gepredigt: «Geht hin!» oder «Seid heilig!». Erst später habe er begriffen, dass Jesus im Neuen Testament nicht nur auffordert, sondern die Menschen auch als «geliebte Kinder Gottes» beschreibt. Beides müsse zusammen gesehen werden: «Weil wir geliebt sind, können wir Menschen von Jesus erzählen», erklärte Detlef Kühlein.

Starke Ermutigung

Zoom
Bei Selbstbespiegelung blieb der Männertag jedoch nicht stehen. Detlef Kühlein spornte die Männer mit einem eindrücklichen Bild aus der Bibel an, den nächsten Schritt zu gehen. «Er ging mit ihnen um wie ein Adler, der seine Jungen fliegen lehrt: Der wirft sie aus dem Nest, begleitet ihren Flug, und wenn sie fallen, ist er da, er breitet seine Schwingen unter ihnen aus und fängt sie auf.» (5. Mose, Kapitel 32, Vers 11) Gott wisse, dass wir Nesthocker seien, die es sich gerne im Nest bequem machen. Daher lehre er uns Fliegen, wie die Adler es ihren Jungen lehren.

Die bildhafte Auslegung dieses Bibelwortes machte grossen Eindruck auf die Teilnehmer des Männertags und ermutigte sie stark. Jetzt können die nächsten Schritte kommen. Dazu überlegten sich die Teilnehmer, für wen sie selbst zum Adler werden wollen, der das Fliegen lehrt. 

Zur Webseite:
Männertag Chrischona Schweiz 2017

Zum Thema:
Chrischona-Männertag 2016: Wie Männer zu Grossem fähig werden
Chrischona-Männertag: Träume wahr machen – auch durch entschlossenes Dienen

Datum: 24.01.2017
Autor: Markus Dörr
Quelle: Chrischona Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adventskalender

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

«Africa Mercy»
Freiwillige Fachleute erreichten auf der «Africa Mercy» einen Meilenstein in der Geschichte des grössten privaten Spitalschiffs der Welt: Die 30...
Explo mit Lichterfeier
An der Lichterfeier im Rahmen der Explo 17 werden am 31. Dezember am Reussbecken Bischof Felix Gmür, Pfarrer Gottfried Locher und VFG-Präsident Peter...
Führe uns nicht in Versuchung
Papst Franziskus hat die Übersetzung der Vaterunser-Bitte «führe uns nicht in Versuchung» in einem Interview mit dem italienischen Sender TV2000...
Mahnwache 2017
Am Donnerstag, 14. Dezember wird Christian Solidarity International wieder in zwölf Schweizer Städten eine Mahnwache durchführen. «Gemeinsam stehen...

Werbung

RATGEBER

Trauer an Weihnachten Wie wir Menschen unterstützen, denen nicht nach Feiern zumute ist
Weihnachten ist nicht für alle eine fröhliche Zeit. Viele Menschen sind besonders in diesen Tagen...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service