Pastor Rick Warren sucht einen Nachfolger
Warren hatte die Gemeinde 1980 gegründet. Sie hat heute 25'000 Mitglieder und 19 Niederlassungen in Südkalifornien. Weitere Ableger befinden sich in Berlin, Hongkong, Buenos Aires und Manila. Weltweit bekannt wurde der heute 67-Jährige unter anderem als Autor des Ratgeberbuchs «Leben mit Vision» mit einer Auflage von über 52 Millionen Exemplaren.
«Den Prozess beginnen»
Laut der Internetseite IDEA sprach Warren am 6. Juni in einer Predigt darüber, dass jetzt die Zeit gekommen sei, den Prozess für die Suche nach einem Nachfolger zu beginnen. Zum Profil seines Nachfolgers sagte er, gesucht werde ein Pastor, «der Gott liebt und bereit ist, sein Leben für den Dienst zu opfern». Die Ältesten der Gemeinde beschäftigten sich aktuell mit den biblischen Qualifikationen für einen Pastor.
Ärger wegen Ordination von Frauen
Die «Saddleback Church» ist Mitglied im theologisch konservativen Bund der Südlichen Baptisten (SBC) in den USA. Warrens Ankündigung kommt nur wenige Wochen, nachdem seine Gemeinde drei Pastorinnen ordiniert hatte. Bei ihnen handelte es sich um Mitarbeiterinnen, die seit vielen Jahren im Dienst der Kirche stehen – etwa in der missionarischen Kinderarbeit, der Jugendarbeit und als Predigerin.
Die Ordination stiess innerhalb der Südlichen Baptisten auf starke Kritik, weil dieser mit 14,5 Millionen Mitgliedern grösste protestantische Gemeindebund in den USA Pastorinnen ablehnt.
Zum Thema:
Southern Baptists enttäuscht: Saddleback ordiniert Pastorinnen – Kritik folgt auf dem Fuss
Rick Warren: «Covid zeigt fundamentale Schwäche vieler Kirchen»
Netzwerke arbeiten zusammen: Rick Warren am «GO Schulungstag» dabei
Datum: 10.06.2021
Autor: IDEA / Florian Wüthrich
Quelle: IDEA / Livenet