Einweihung

Winterthur hat eine Fabrikkirche

Mit einem Gottesdienst hat die reformierte Jugendkirche am Sonntag ihre Fabrikkirche eingeweiht. Seit Sommer 2006 war die Sul­zer-Halle 1019 kreativ umgebaut und eingerichtet worden.
Hat viel vor: Das Team der Fabrikkirche.
Der Einweihungsgottesdienst.
Neue Farben: Die Jugendkirche profitiert von der De-Industrialisierung der Eulachstadt.

Ein neuer Wind weht durch die 130-jährige Halle, welche die Jugendkirche vorerst bis 2010 gemietet hat. Mit grossem Einsatz hat das Team um Nik Gugger und Pfr. Matthias Girgis den Umbau vorangetrieben. Gugger sagte dem „Landboten“, man habe die Handwerksfirmen dazu gebracht, viele Arbeiten in Fronarbeit wäh­rend Randzeiten oder mit Lehrlingen auszuführen.

Dank dem Entge­genkommen der Handwerker und dem günstigen Einkauf der Küche aus zweiter Hand kosten der Umbau und die Einrich­tung (eine grosse, mobile Bühne, moderne Ton, Licht-und Bildtechnik) lediglich 175 000 Franken! Die Zürcher Kirchensynode hatte im letzten Sommer knapp die Hälfte davon bewilligt; den Rest brachten die Initianten bei Stiftungen und mit ihrem eigens lancierten Gönnerclub 1019 auf.

Gottesdienste und einiges mehr

Im Gottesdienst wünschte Stadtrat Michael Künzle dem Team Gelingen. Für den Sound war die siebenköpfige Hausband um Roman Bieri zuständig. Bieri ist neu zu 40 Prozent von der Jugendkirche als Musiker angestellt. Fürs leibliche Wohl nach dem Gottesdienst sorgte das Restaurant „Tan­door“, das in der Halle wirten wird, fürs Erste alkoholfrei.

In der Fabrikkirche sollen künftig die jungen Gottesdienste abgehen – aber nicht nur das: Im März wird in Zusammenarbeit mit dem Restaurant „Tandoor“ das Fabrikbistro eröffnet. Der Gastrobe­trieb will mit Unter­stützung der städtischen Koordinati­onsstelle junge, arbeitslose Men­schen beschäftigen. Mit einem Znüni- und Mittagsservice für die umliegenden Betriebe will das Fabrikbistro reüssieren. Die Betreiber wollen die gut 200 Personen fas­sende Halle für Anlässe aller Art vermieten, um sie besser auszulasten.

Homepage der Fabrikkirche: www.church.ch

Datum: 02.02.2007
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung