Sinnvolle Freizeitgestaltung

Bei der Jugend gibt es nicht nur Botellones...

Die Massenbesäufnisse sind in aller Munde. Kritik an der heutigen Jugend wird wieder laut. Doch die allgemeine mediale, kritische Wahrnehmung von Jugendlichen ist nur die eine Seite: In Kinder- und Jugendverbänden wie Blauring & Jungwacht engagieren sich Tausende von Jugendlichen für Werte wie Verantwortung, Toleranz und eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
Nicht nur Botellones

Botellones, von Jugendlichen veranstaltete Massenbesäufnisse im öffentlichen Raum, werden derzeit überall heftig kritisiert. Tatsächlich handelt es sich um eine fragwürdige, konsumorientierte Freizeitbeschäftigung, die nun auch in der Schweiz Einzug hält, schreiben die katholischen Verbände in einer Mitteilung von Montag, 1. September. Die Kinder- und Jugendverbände Blauring & Jungwacht sind der Meinung, dass gesundheitsschädigende Anlässe nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfen und es einer breiten Diskussion mit allen Beteiligten bedarf.

Daneben bleibt leider sehr wenig Platz, um auch über die positiven Aspekte von Jugendlichen zu berichten. In der Schweiz gibt es Tausende von Jugendlichen, die sich unermüdlich für positive Werte stark machen. Bei Blauring & Jungwacht gestalten Jugendliche in ihrer Freizeit ein sinnvolles und nachhaltiges Freizeitangebot für Kinder.

Sie engagieren sich somit aktiv und ehrenamtlich für die Zukunft von Kindern. Von Jugendlichen werden bei Blauring & Jungwacht jährlich rund drei Millionen Stunden Freiwilligenarbeit geleistet; der dadurch geschaffene gesellschaftliche Mehrwert ist beträchtlich.

Umgang mit Suchtmitteln thematisieren

Blauring & Jungwacht bieten entgegen der Konsumorientierung eine selbstbestimmte und partizipative Freizeitbeschäftigung, ohne dabei heikle Themen wie den Suchtmittelkonsum zu tabuisieren. Die Verbände arbeiten mit dem schweizerischen Suchpräventionsprogramm "Voilà" zusammen und beteiligen sich an dessen Ausbildungsprogrammen. Ausserdem haben sie eine klare Haltung zum Umgang mit Suchtmitteln formuliert, mit der sie Rahmenbedingungen abstecken, ohne dabei Regeln oder Verbote zu definieren.

Die Jugendlichen sollen sich in Blauring & Jungwacht selber aktiv mit der Thematik des Suchtmittelkonsums auseinander setzen und einen gesetzeskonformen und sinnvollen Umgang damit finden. So erleben Blauring & Jungwacht die Jugendlichen nicht als konsumorientierte "Hänger", sondern vielmehr als verantwortungsbewusste, vollwertige und engagierte Mitglieder der Gesellschaft.

Weiterführende Artikel:
Zürcher Botellón – wer trägt die Verantwortung?
Vom Wirtshaus ins Berner Bundeshaus: Jakob Wampfler
„Ich heisse Christine und bin Alkoholikerin“
Er steckte im Alkohol: David Ellefson von «Megadeath»
Der Sänger der Rockgruppe «Disobedience»: „Pro Abend killte ich 6 Liter Bier“
Hilfe zum bei Alkoholproblemen: Das Blaue Kreuz

Blauring & Jungwacht

Blauring & Jungwacht sind mit rund 32.000 Mitgliedern die grössten katholischen Kinder- und Jugendverbände der Schweiz, sind jedoch offen für Kinder und Jugendliche aller Kulturen, Religionen und Konfessionen. Die Schweizerische Jungwacht wurde 1932 und der Schweizerische Blauring 1933 gegründet. 2007 konnten die beiden Verbände ihr 75-Jahr-Jubiläum feiern.

Auf Gemeindeebene sind die Vereine in Blauringscharen (Mädchen), Jungwachtscharen (Knaben) oder Jubla-Scharen (gemischt) organisiert. Gruppenstunden, Scharanlässe und Lager werden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ehrenamtlich mit viel Engagement geleitet. So leisten diese Leitenden von Blauring & Jungwacht insgesamt mehr als 3 Millionen Stunden Freiwilligenarbeit pro Jahr.

In Blauring & Jungwacht können sich Kinder und Jugendliche entfalten. Ein vielfältiges Angebot von Aktivitäten lädt sie ein, Neues zu entdecken. Durch diese Vielseitigkeit sind alle Kinder angesprochen und können ihre eigenen Fähigkeiten ohne Leistungsdruck entwickeln und erleben. Jugendliche können durch diese Partizipation lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und wichtige soziale Kompetenzen aneignen.

Datum: 04.09.2008

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung