Über 2'000 Jahre alt

Archäologen finden biblische Stadt am See von Genezareth

Forscher entdeckten am Nordwestufer des See Genezareth in Israel Überreste einer 2'000 Jahre alten Stadt. Es ist gut möglich, dass es sich um Artefakte der biblischen Stadt Magdala handelt.

Zoom
Ausgrabungen bei Magdala
Die Stadt Dalmanutha ist im Neuen Testament erwähnt. Das Markus-Evangelium berichtet, dass Jesus Christus nach der wundersamen Brotvermehrung im Ort Tabgha mit dem Schiff nach Galiläa in die Ortschaft Dalmanutha reiste. Oft wirkte Jesus in der Gegend des See Genezareth.

Archäologen rund um Ken Dark von der Universität im englischen Reading entdeckten laut der österreichischen Zeitung «Krone» zahlreiche Keramikfunde und Dutzende Überreste früherer Architektur. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Ortschaft mehrere Jahrhunderte existierte und von Juden bewohnt war.

Der Südteil der nun entdeckten Stadt sei bloss 150 Meter von der biblischen Stadt Magdala entfernt; sie ist der Heimatort von Maria Magdalena, auch bekannt als Maria von Magdala. Noch sind sich die Forscher nicht hundertprozentig sicher, ob es sich bei ihren Funden um Artefakte aus der Stadt Dalmanutha, also Magdala, handelt.

Datum: 18.10.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Realistische Erwartungen
Was bedeutet es, Christ zu werden? Sehr oft gleicht die Einladung hierzu einer Werbeveranstaltung. Und Evangelisten versprechen Freude, Friede, Liebe...
10 Mutmacher
«Es sind doch nur Worte», heisst es schnell, wenn jemand redet. Doch Worte haben Kraft. Mit seiner bekannten Rede «I have a dream» bewegte Martin...
Marcus Weiand
Sünde ist ein Reizwort geworden, das selbst unter Christen vermehrt gemieden wird. Auf der anderen Seite wurde der Begriff als Machtmittel...
Die Zehn Gebote
Mark Cahill gibt in seinem Buch «Was du im Himmel nicht mehr tun kannst» Christen nützliche Tipps und Tools auf den Weg, wie sie mit Menschen über...

Werbung

RATGEBER

In die Beziehung investieren Fünf einfache Tipps, die viel bewegen
«Ehe ist Arbeit» – das bekommen Paare oft zu hören. Doch die Floskel wirkt für manche entmutigend....

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

20.+21. Oktober | 8 - 18 Uhr | Livenet-Büro
27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service