Wessen Job ist der wichtigste?
Von Robert J.
Tamasy
Wenn jemand
Sie fragen würde, wessen Job an Ihrem Arbeitsplatz der wichtigste sei, was
würden Sie antworten?
Wäre es der
Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzende oder Inhaber des Unternehmens? Wenn wir
einer Arbeit ihre Bedeutung zumessen wollen, schauen wir meistens auf die
Position innerhalb eines Unternehmens, z. B. Führungskraft. Oder wir schauen
auf das Gehalt und die Produktivität. Wenn eine Person viel Geld bekommt, dann
muss er oder sie es doch wert sein?! Auch Vertriebsleiter sind immer hoch
angesehen. Ohne jemanden, der dafür sorgt, dass beständig Aufträge reinkommen
und Produkte und Dienstleistungen rausgehen, müsste das Unternehmen schnell
schliessen.
Aber es gibt
noch eine andere Art und Weise, die Bedeutung eines Arbeitnehmers zu
beurteilen. Während eines Gesprächs mit einem Manager eines Unternehmens, mit
dem ich die letzten Monate zusammenarbeitete, wurde ich daran erinnert. Das
Unternehmen, das Produkte herstellt, die von den 500 umsatzstärksten
Unternehmen der Welt ausgelagert worden sind, ist abhängig von der beständigen
Qualitätsarbeit vieler Schlüsselpersonen auf verschiedenen Ebenen des
Herstellungsprozesses.
Die
Einkaufsabteilung ist beispielsweise dafür zuständig, dass Materialien zur
Herstellung eines bestimmten Produkts bei Bedarf verfügbar sind. Wenn die
Materialien nicht zur Verfügung stehen, kann die Produktionslinie nicht laufen.
Die Einkäufer sind also sehr wichtig. Die Produktionsabteilung ist ebenfalls
sehr bedeutend – wie kann man schliesslich ein Produkt verkaufen, das nicht
produziert worden ist?! Die Wartungsabteilung steht bereit, um bei Bedarf
entscheidende Reparaturen an Maschinen durchzuführen, ist also ebenfalls von
hoher Bedeutung.
Dann gibt es
die Buchhaltung, die Rechnungen verschickt, Zahlungen einfordert und
Lieferanten bezahlt. Die Menschen in der Lohnbuchhaltung und Personalabteilung
sind entscheidend, damit die Angestellten ihre Gehälter pünktlich erhalten und
Sonderleistungen, auf die sie Anspruch haben, auch bekommen, damit bei Bedarf
neue Arbeitnehmer eingestellt werden, und damit die Berentung oder Entlassung
von Arbeitnehmern abgewickelt wird.
Bei diesem
Unternehmen – und bei allen Unternehmen – ist also der wichtigste Job der, der
gerade getan werden muss. Auch das Reinigungspersonal kann als äusserst wichtig
eingestuft werden, wenn es darum geht, hygienische und gut ausgestattete
Toiletten zu haben, den Müll loszuwerden und die Böden staubfrei und sauber zu
halten. Daraus lassen sich zwei wichtige Prinzipien ableiten:
Über- bzw.
unterschätzen Sie nicht Ihre eigene Bedeutung.
Auch wenn Sie in Ihrem Unternehmen ganz oben auf der
Rangleiter stehen, sind Ihre Effektivität und Produktivität vollständig von der
Leistung abhängig, die andere erbringen. Und auch wenn Sie auf der Rangleiter
weiter unten stehen, so sind Sie dennoch von Bedeutung. Auch der beste und
erfahrenste Redner muss sich darauf verlassen, dass jemand dafür sorgt, dass
das Mikrofon bereit ist und die Lautsprecher richtig funktionieren. «Überschätzt euch nicht, sondern bleibt
bescheiden. Keiner von euch soll sich etwas anmassen, was über die Kraft des
Glaubens hinausgeht, die Gott ihm geschenkt hat.» (Römer 12, 3).
Unterschätzen
Sie nicht die Bedeutung anderer. Die Versuchung liegt nahe, Menschen, die in einem Unternehmen eine
niedrige Position haben, geringzuschätzen, doch jeder Job trägt zum Erfolg des
Unternehmens bei. Jeder sollte für das, was er oder sie tut, und für die Rolle,
die er oder sie im grossen Ganzen spielt, wertgeschätzt werden. «Weder Eigennutz noch Streben nach Ehre
sollen euer Handeln bestimmen. Im Gegenteil, seid bescheiden, und achtet den
anderen mehr als euch selbst.» (Philipper 2, 3).