Was daran hindert, die Vaterliebe Gottes zu erleben: Leistungsdenken

Wir haben gesehen, dass Leistungsdenken Christen davon abhält, die Vaterliebe Gottes zu erleben. Der Hauptgrund liegt darin, dass diese Menschen ihrer Leistung mehr vertrauen als den Verheissungen des Vaters. Sie möchten sich das Königreich Gottes verdienen.

Diese Haltung wird leider in vielen christlichen Kreisen noch dadurch verstärkt, dass es ausgesprochen klare Vorstellungen darüber gibt, wie sich Christen zu verhalten haben. Diese Vorstellungen ersetzen jedoch oft die persönliche Verantwortung des einzelnen Menschen gegenüber Gott. Das Resultat: Die Menschen versuchen, sich der Norm anzupassen, und leben nicht in einer persönlichen Liebesbeziehung zu Jesus Christus.

Wir leben in einer Zeit, in der Erfolg mit Zahlen gemessen wird. Dieses Erfolgsdenken macht auch vor christlichen Gemeinden nicht Halt. Erfolg - das heisst Wachstum - wird machbar, wenn die Qualität, die Leistung stimmt. Schwache Menschen haben in solchen Gemeinden wenig Platz. Es geht ja darum zu zeigen, dass Gott diese Gemeinde segnet, und der Indikator dafür ist Wachstum. Wie empfindet Gott wohl, wenn er so etwas sieht? Er möchte uns seine Vaterliebe schenken und wir konzentrieren uns auf unseren eigenen Erfolg.

Datum: 31.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Werbung
Livenet Service
Werbung