Kubas neue Freiheit

Christen feiern öffentliche Gottesdienste

Die etwa 1 Millionen Christen auf Kuba dürfen aufatmen: Nach Jahrzehntelanger Verfolgung und Unterdrückung brechen in der Karibikinsel neue Freiheiten auf.
Kubanische Christen

Kubas Präsident Raul Castro versprach bereits im Hinblick auf den angekündigten Besuch des Papstes die Freilassung von 2‘900 teilweise alten und schwachen Gefangenen, von denen einige bereits entlassen wurden (Livenet berichtete). Und die Offenheit der Regierung geht noch weiter: Zu Weihnachten und auch im vergangenen Monat (Januar 2012) durften die Kirchen Kubas im ganzen Land Gottesdienste auf öffentlichen Plätzen feiern.

Offene Türen

Mit Chorgesang, Predigt und Gebet dankten sie Gott für diese Möglichkeit und konnten sogar öffentlich Glaubensinteressierten von Jesus Christus weitersagen. Seit Jahrzehnten haben die Christen auf der Insel für diese Offenheit der Regierung gebetet. Sie hoffen, dass nun ein neues Zeitalter der kubanischen Kirche anbricht.

«Ich glaube, die Führenden des Landes haben verstanden, dass die Gute Nachricht von Jesus Christus ein Segen für die kubanische Familie und unsere ganze Nation ist,» erklärte Dr. Victor Samuel Gonzalez, Präsident der Baptistenvereinigung Westkubas, dem christlichen Nachrichtenportal CBN. «Aus diesem Grund öffnen sie langsam die Türen und erlauben uns Christen, unseren Glauben öffentlich zu bezeugen,» sagt Gonzalez weiter, «und wir danken Gott dafür!»

«Mitten in der Erntezeit»

Die neue Offenheit gegenüber Christen und ihrem Glauben hat die verschiedenen Kirchen Kubas vereint und gestärkt. Es werden Unterschiede überwunden und gemeinsame Gottesdienste gehalten. Oscander Rodríguez, Journalist in La Habana, sagte gegenüber Mundo Cristiano: «In jedem dieser öffentlichen Gottesdienste konnte man spüren, dass wir als Kirche Kubas zusammen stehen. Die Dinge, die uns vorher trennten, wie die Liturgie oder verschiedene Arten der Anbetung, sind nach und nach zerbrochen. Die evangelische Kirche ist dadurch sehr gestärkt.»

Auch Rodriguez hofft, dass dies der von den Christen ersehnte Durchbruch in Kuba ist: «Wir haben viele Erwartungen. Wir sind mitten in der Erntezeit des Evangeliums und sind gespannt, was Gott noch tun wird, denn wir wissen, dass für Gott nichts unmöglich ist!»

Lesen Sie auch:
Kardinal Ortega bestätigt Freilassung con 2900 Häftlingen
Sohn von Fidel Castro ist Christ geworden

Datum: 03.02.2012
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet.de / CBN News / Mundo Cristiano

Werbung
Livenet Service
Werbung