Israel: Neues Museum als «Treffpunkt für alle»

In Jerusalem wird ab 2015 ein neues Museum über die Wurzeln des Christentums informieren.

Es geht hierbei aber nicht nur um die Ursprünge, das Museum wird auch einen klaren Bezug zum aktuellen christlichen Leben im Heiligen Land haben. In einem Interview mit Radio Vatikan erklärte einer der Koordinatoren des Projektes, Franziskaner-Kustos Pierbattista Pizzaballa: «In Jerusalem finden sich Spuren christlicher Präsenz, aber es gibt keinen Ort, an dem systematisch, von den Ursprüngen bis heute, die Geschichte der christlichen Präsenz im Heiligen Land erzählt wird.»

Ab 2015 wird das «Terra Sancta Museum» seine Türen dem Publikum öffnen. Mitten im Herzen der Jerusalemer Altstadt, an der «Via Dolorosa», befindet sich die 2‘000 Quadratmeter umfassende Museumsanlage, die ein archäologisches, ein historisches und ein Multimedia-Museum einschliesst. Und es soll für Christen, Juden und Muslime zugänglich sein. Pizzaballa: «Das Ziel ist es, auf positive Weise und ohne Provokationen unsere Geschichte zu präsentieren, die auch die Geschichte dieses Landes ist, mit dem Wunsch, dass es ein Treffpunkt für alle wird.»

Das Museumsprojekt sei für Pizzaballa eine Investition in die Zukunft des Heiligen Landes, nicht nur im Sinne der Friedensarbeit, so Radio Vatikan. Träger des Projektes ist die Kustodie des Heiligen Landes mit Sitz in Jerusalem, Rom und Mailand.

Datum: 02.04.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Radio Vatikan

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung