Dossier

Erweckung

Zoom
Was wir aus der Erweckungsgeschichte lernen können – unter besonderer Berücksichtigung der Erweckungen im zwanzigsten Jahrhundert in Wales und auf den schottischen Hebriden – und wie entscheidend wichtig es ist, dass wir persönlich Erweckung erleben! Erlebnisse und Gedanken dazu von Hanspeter Nüesch, Leiter von Campus für Christus sowie weitere Texte zum Thema.

Finden in Finnland
Hunderte Asylsuchende aus dem Nahen Osten haben sich in den letzten Jahren dem christlichen Glauben zugewendet, berichtet die evangelisch-lutherianische Kirche Finnlands.
«Wie in der Apostelgeschichte»
Wie ein Professor für Neues Testament jetzt herausfand, gibt es umso mehr Anzeichen von Wundern und übernatürlichen Erfahrungen, je mehr die Regierung Druck auf Christen ausübt.
Geistlicher Aufbruch in Reading
In der englischen Stadt Reading – zwischen London und Oxford – sind in einem geistlichen Aufbruch in den vergangenen drei Wochen 1'200 Menschen Christen geworden, und die Bewegung wächst weiter.
Merkmale einer Erweckung (II)
Erwecklichen Aufbrüchen gingen immer Zeiten voraus, in denen den Gläubigen auf schmerzliche Weise bewusst wurde, wie es um die Kirche und die Gesellschaft steht.
Voraussetzungen für Erweckung
Erwecklichen Aufbrüchen gingen immer Zeiten voraus, in denen den Gläubigen auf schmerzliche Weise bewusst wurde, wie schlimm es um die Kirche und die Gesellschaft steht.
Merkmale einer Erweckung (I)
Der schottische Erweckungsprediger Duncan Campbell (1898–1972) stellte fest: «Das Hauptmerkmal einer Erweckung ist ein Gottesbewusstsein, das sich über eine ganze Gegend legt, sodass es für alle Teile sichtbar wird.»
Das Feuer der Erweckung
Vor 40 Jahren machte Hanspeter Nüesch, Leiter von Campus für Christus in der Schweiz und Europa, eine persönliche Erfahrung, die sein weiteres Leben und seine Arbeit tiefgreifend veränderte. Er berichtet:

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

52 liessen sich taufen
Unter den Roma in Bulgarien scheint ein Wind der Erweckung zu wehen. In den letzten Tagen wurden 52 Mitglieder einer Roma-Gemeinde in einem See nahe...
Eine besondere Taufe
Zwanzig Iraner liessen sich vor wenigen Tagen taufen – klingt nicht sehr spektakulär. Doch es ist etwas ganz Besonderes, wenn man bedenkt, dass sie...
Im muslimischen Westafrika
Die vier westafrikanischen Dorfbewohner, die so rege über Jesus redeten, sollten öffentlich für ihren Glauben bestraft werden. Doch mit einem Mal hob...
Syrer finden zu Jesus
Syrische Flüchtlinge in Spanien seien in wachsendem Masse von ihrem bisherigen Glauben frustriert, berichtet ein christliches Hilfswerk. Viele,...

Werbung

Kommentar

Zwischen Schock und Chance: Deutschland hat gewählt
In Deutschland wurde gewählt. Dabei geschah das, was die Prognosen vorher andeuteten: Die CDU blieb...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service