Südliche Baptisten melden Rekord: Jetzt mehr als 16 Millionen Mitglieder

Die größte Baptistenkirche weltweit, die Südlichen Baptisten in den USA, hat im vergangenen Jahr in ihrer Mitgliederentwicklung ein Rekordergebnis erzielen können. Sie wuchs um 0,58 Prozent oder 92.612 Mitglieder und durchbrach so die "Schallmauer" von 16 Millionen Mitgliedern um über 50.000. Wie die britische Baptist Times (Didcot bei London) dazu kommentierte, sei das Wachstum trotz der innerkirchlichen Kontroverse um das umstrittene Glaubensbekenntnis "Glaube und Botschaft der Baptisten" erzielt worden.

Dazu gehöre die Überzeugung, dass Frauen sich ihren Männern unterordnen sollten und nicht Pastorin werden könnten. Einige Gemeinden waren wegen dieser Erklärung aus dem Bund ausgetreten. Die Zahl der Taufen sei im letzten Jahr aber gesunken. Erstmals seit für Jahren seien weniger als 400.000 Gläubige getauft worden, nämlich 395.930. Demgegenüber sei die Zahl der Gemeinden um 1,79 Prozent auf 42.334 und der durchschnittliche Gottesdienstbesuch am Sonntag um 3,6 Prozent auf über 5,73 Millionen angestiegen.

Datum: 05.05.2002
Quelle: Bund Ev. freikirchl. Gemeinden Deutschland

Adventskalender

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Führe uns nicht in Versuchung
Papst Franziskus hat die Übersetzung der Vaterunser-Bitte «führe uns nicht in Versuchung» in einem Interview mit dem italienischen Sender TV2000...
Explo-Referenten im Porträt
Es dauert noch etwas mehr als 14 Tage bis zur Eröffnung der Explo 2017 in Luzern zum Thema «Neuland». Livenet stellt in einer Interview-Serie die...
Life on Stage
Über 4'700 Besucher strömten vom 5.-10. Dezember in die Stadthalle Bülach, um die Musicals und Message im Rahmen von «Life on Stage» zu erleben...
Co-Projektleiter Markus Giger
Das hat es so noch nie gegeben: Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund initiierte einen Grossanlass für Jugendliche mit einer noch nie da...

Werbung

Kommentar

Missbrauch in Kirchen: Heikles Thema prominent behandeln!
Der Weinstein-Skandal im Oktober 2017 hat zur Folge, dass sich viele Opfer von sexuellem Missbrauch...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service