Wandertipp

Auf den Spuren von Bibelschmugglern

«Der Weg des Buches» wurde am 4. Oktober eröffnet. (Bild: foto.evang.at)

Ramsau. Pilger, Radfahrer und Wanderer können in Österreich auf dem «Weg des Buches» den Spuren einstiger Bibelschmuggler folgen. Dieser Weg wurde am 4. Oktober in Ramsau eröffnet und führt entlang der Pfade, auf welchen zur Zeiten der Gegenreformation deutschsprachige Bibeln sowie Gesangs- und Andachtsbücher aus dem deutschen Raum bis nach Osteuropa geschmuggelt wurden. Das war nötig, weil der Besitz von Bibeln damals dem Klerus vorbehalten war.

«Der Weg des Buches» verbindet Rad- und Wanderweg durch vier österreichische Bundesländer und führt an fünf christlichen Hotels vorbei, die sich am Projekt beteiligen.

Datum: 09.10.2008
Quelle: idea

Werbung
Livenet Service
Werbung