Ausstellung in Graz

Rekordbuch Bibel

Eine Ausstellung in Graz dokumentiert die Geschichte des "Rekordbuches" Bibel. Bis zum 28. Februar sind über 300 Exemplare des meistgedruckten und meistübersetzten Buches der Welt in der Ballhausgasse zu bestaunen.

Die Bibel überstand mehr Kontroversen als jedes andere Buch der Weltgeschichte. In Graz werden ganz besondere Bibel-Ausgaben gezeigt. So etwa das älteste, ausgestellte Exemplar aus dem Jahr 1511, dessen Qualität immer wieder für Staunen sorgt - vor allem aufgrund der Qualität des Papiers.

"Papier war früher sozusagen im Konkurrenzkampf mit Pergament. Deshalb musste das Papier hohe Qualität haben, um neben dem Pergament bestehen zu können", erklärt Ausstellungsleiter Karl Hubmann.

Kleinste Bibel der Welt

Eine hohe Qualität an Sehstärke benötigt man für die kleinste Bibel der Welt: Die ist gerademal zwei Mal drei Zentimeter gross. Diese kleinen Bibeln wurden ursprünglich hergestellt, um die Bibel auch in jene Länder zu bringen, wo die Schrift verboten war, so Hubmann.

Bibel als Haarschmuck

Von der Kirche nicht gebilligte Interpretationen zogen oft Verfolgungen und notgedrungen auch Einfallsreichtum mit sich. So entwickelten die Spanierinnen eine besondere Liebe zum Wort Gottes: Sie flochten eine kleine Bibel in ihr Haar und machten ihre Haarpracht somit zum Versteck der verbotenen Bibeln.
Datum: 23.02.2010
Quelle: ORF

Adventskalender

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Trotz Verfolgung in Somalia
Christ zu sein, kann in Somalia den Tod bedeuten. Das wissen die Christen. Und dennoch sind sie so von der Hoffnung und Freude Jesu erfüllt, dass sie...
Zankapfel Jerusalem
Jerusalem ist im Koran nirgends erwähnt und erhielt erst im Laufe der Geschichte eine Bedeutung für den Islam. Für Christen und Juden ist sie viel...
Erstes Mal mit Erlaubnis
Der amerikanische Evangelist Franklin Graham hat in der letzten Woche in Hanoi eine Gebetsveranstaltung abgehalten, zu der 10'000 Teilnehmer...
Am Himmel gezeichnet
In diesen Tagen flog ein neuer Airbus bei seinem Testflug die Umrisse eines Tannenbaumes, was umgehend mit Weihnachten in Verbindung gebracht wurde....

Werbung

Kommentar

Missbrauch in Kirchen: Heikles Thema prominent behandeln!
Der Weinstein-Skandal im Oktober 2017 hat zur Folge, dass sich viele Opfer von sexuellem Missbrauch...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service