Ausstellung in Graz

Rekordbuch Bibel

Eine Ausstellung in Graz dokumentiert die Geschichte des "Rekordbuches" Bibel. Bis zum 28. Februar sind über 300 Exemplare des meistgedruckten und meistübersetzten Buches der Welt in der Ballhausgasse zu bestaunen.
Die kleinste Bibel der Welt.

Die Bibel überstand mehr Kontroversen als jedes andere Buch der Weltgeschichte. In Graz werden ganz besondere Bibel-Ausgaben gezeigt. So etwa das älteste, ausgestellte Exemplar aus dem Jahr 1511, dessen Qualität immer wieder für Staunen sorgt - vor allem aufgrund der Qualität des Papiers.

"Papier war früher sozusagen im Konkurrenzkampf mit Pergament. Deshalb musste das Papier hohe Qualität haben, um neben dem Pergament bestehen zu können", erklärt Ausstellungsleiter Karl Hubmann.

Kleinste Bibel der Welt

Eine hohe Qualität an Sehstärke benötigt man für die kleinste Bibel der Welt: Die ist gerademal zwei Mal drei Zentimeter gross. Diese kleinen Bibeln wurden ursprünglich hergestellt, um die Bibel auch in jene Länder zu bringen, wo die Schrift verboten war, so Hubmann.

Bibel als Haarschmuck

Von der Kirche nicht gebilligte Interpretationen zogen oft Verfolgungen und notgedrungen auch Einfallsreichtum mit sich. So entwickelten die Spanierinnen eine besondere Liebe zum Wort Gottes: Sie flochten eine kleine Bibel in ihr Haar und machten ihre Haarpracht somit zum Versteck der verbotenen Bibeln.

Datum: 23.02.2010
Quelle: ORF

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung