Ausstellung in Graz

Rekordbuch Bibel

Eine Ausstellung in Graz dokumentiert die Geschichte des "Rekordbuches" Bibel. Bis zum 28. Februar sind über 300 Exemplare des meistgedruckten und meistübersetzten Buches der Welt in der Ballhausgasse zu bestaunen.

Die Bibel überstand mehr Kontroversen als jedes andere Buch der Weltgeschichte. In Graz werden ganz besondere Bibel-Ausgaben gezeigt. So etwa das älteste, ausgestellte Exemplar aus dem Jahr 1511, dessen Qualität immer wieder für Staunen sorgt - vor allem aufgrund der Qualität des Papiers.

"Papier war früher sozusagen im Konkurrenzkampf mit Pergament. Deshalb musste das Papier hohe Qualität haben, um neben dem Pergament bestehen zu können", erklärt Ausstellungsleiter Karl Hubmann.

Kleinste Bibel der Welt

Eine hohe Qualität an Sehstärke benötigt man für die kleinste Bibel der Welt: Die ist gerademal zwei Mal drei Zentimeter gross. Diese kleinen Bibeln wurden ursprünglich hergestellt, um die Bibel auch in jene Länder zu bringen, wo die Schrift verboten war, so Hubmann.

Bibel als Haarschmuck

Von der Kirche nicht gebilligte Interpretationen zogen oft Verfolgungen und notgedrungen auch Einfallsreichtum mit sich. So entwickelten die Spanierinnen eine besondere Liebe zum Wort Gottes: Sie flochten eine kleine Bibel in ihr Haar und machten ihre Haarpracht somit zum Versteck der verbotenen Bibeln.
Datum: 23.02.2010
Quelle: ORF

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Vom Kinder-Soldat zum Pastor
Von klein auf war Rubén ein wilder, entschlossener Kämpfer, der schnell den Umgang mit Waffen, Krieg und Tod erlernte. Niemals hätte er gedacht, dass...
Trotz drohender Klagen
Über eine Million katholische und evangelische Christen füllten am vergangenen Wochenende die Strassen von 16 ecuadorianischen Städten. Gemeinsam...
Er macht trotzdem weiter
Am 10. Oktober wurde Pastor Bill Wilson, Gründer und Leiter des weltweit bekannten New Yorker Werks «Metro World Child», in Syrien durch eine Kugel...
Ungarns Präsident fordert:
Ungarns Regierungschef Victor Orbàn hat dieser Tage zur Solidarität mit den Christen im Nahen und Mittleren Osten aufgerufen. Sie bräuchten unsere...

Werbung

Kommentar

Zwischen Schock und Chance: Deutschland hat gewählt
In Deutschland wurde gewählt. Dabei geschah das, was die Prognosen vorher andeuteten: Die CDU blieb...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

20.+21. Oktober | 8 - 18 Uhr | Livenet-Büro
27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service